Re: Republik Neuland

Geschrieben von AlexP am 21. Dezember 2006 11:27:04:

Als Antwort auf: Re: Republik Neuland geschrieben von Suchender am 21. Dezember 2006 10:01:13:

ich meinte aber den Schwarzen Freitag der als Auslöser des Crash gilt

Das war aber eher der schwarze Donnerstag (crash3.php):
Der "Auslöser" der gesamten Börsenpanik, der 24. Oktober 1929, gilt als erster Tag der "Panik von 1929" und ging als "Black Thursday" in die Geschichte ein. Erst am folgenden Tag drang die Nachricht von den New Yorker Kursstürzen nach Europa durch und erschütterte dort ebenfalls die Börsen. Der 25. Oktober 1929 wurde so als "Schwarzer Freitag" bekannt.

(Im übrigen eine gute Seite, kannte ich noch nicht, danke)

und ein weitaus größeres Ereignis in naherZukunft aufgrund der Dollar Koppelung zum Öl dramatische Auswirkungen haben wird.

Eine Umschaltung des Handels von Dollar auf Euro ist technisch locker in einer Woche zu machen. Es bleiben die Dollar-Besitzer auf ein paar Zetteln sitzen.

Es arbeitet die Zeit für eine sanfte Bedeutungslosigkeitswerdung des Dollars. Fast jeder mit ausreichend Geld hat Pläne für den Dollar-Crash in der Schublade.

Bloß wie Du nach dem kommenden Wärungscrash mit Geld die Leute ernähren willst, ist mir schleierhaft. Der Dollarcrash wird den Crash des Euro (auch des virtuellen Geldes) zwangsläufig zur Folge haben, da die Exporte in die USA mit einem Schlag zusammenbrechen werden.

Das wären etwa 10% wir importieren aber etwa 7% macht eine Differenz von 3%.

Wenn die USA weltweit auch nicht mehr exportfähig sein sollte, dann würde Europa liefern.

Aber das ist nur eine Information für die Anderen, denn Dir muß ich das ja nicht sagen, da es Dir bestens bekannt sein wird.

Es gibt genug Leute mit Plänen in der Tasche um die Lücke zu füllen, sollte die USA wegfallen.

Es gibt nunmal auch die Möglichkeit eines langsamen Verschwindens der USA in die Bedeutungslosigkeit. Ein prall gefühlter Autoreifen kann sich mit einem lauten Knall oder als Schleicher verabschieden.

cu AlexP

Antworten: