Re: Frage an die Elektroakustikexperten

Geschrieben von Bonifatius am 19. Oktober 2006 00:18:12:

Als Antwort auf: Re: Frage an die Elektroakustikexperten geschrieben von AlexP am 18. Oktober 2006 23:19:41:

> Nun, wenn es nur normale Schallwellen wären, könnte man durch Ohrenzuhalten das ganze
> leiser machen. Aber genau das funktioniert nicht.

Lieber AlexP,

hat das Brummen denn 50 Hz ? (Weil du ja an die Hochspannungsleitungen denkst).

Ich höre im Garten manchmal einen sehr tiefen Ton (< 50 Hz), der in unterschiedlichem Rhythmus auf- und abschwillt. Meist leise, einmal aber auch so laut, dass ich mehrfach aufgeschaut habe, während ich die elektrische Rasenkantenschere benutze. Ähnliche Töne kenne ich von Flugzeugen, aber da wandert die Schallquelle, das tut dieser Ton nicht.

Das Auf- und Abschwellen des Tons ist ähnlich wie Fading, so dass ich auch schon an eine weit entferte Quelle gedacht habe. Sie kommt immer aus der gleichen Richtung, die genaue Richtung ist aber schwer zu bestimmen.

Gruß

B.

Antworten: