Re: Was führt Hugo Chavez im Schilde?

Geschrieben von detlef am 05. Oktober 2006 02:16:11:

Als Antwort auf: Re: Was führt Hugo Chavez im Schilde? geschrieben von IT Oma am 05. Oktober 2006 00:42:17:

moin omi,

ich moechte nur auf eines noch mal eingehen - wenn ich auch nicht richtig weiss, wie.

Die bloße Tatsache, daß die Indianer zu ihm halten, erklärt seine Macht wohl nicht hinreichend, da es erstens in Venezuela eher wenige reinblütige Indianer mehr gibt (zum Problem der Mestizen siehe oben, die sind oft genauso übereifrig "weiß" wie Konvertiten übereifrig fromm zu sein pflegen) und die Indianer bisher auch sehr wenig Einfluß hatten. Den haben sie erst jetzt durch ihn bekommen.

es gibt ausser in bolivien und peru nirgends auf dem kontinent noch nennenswerte bevoelkerungsanteile, die rein indianisch sind.
aber zu sagen, es gaebe nur "weisse" mestizen und europaeer vereinfacht die sache viel zu sehr.

es gibt europaeer - (auch yankees zaehlen dazu) die werden als gringos oder extranjeros beschimpft, wenns drauf ankommt.
es gibt criollos - das sind theoretisch reinbluetig gebliebene spanier/portugiesen (also leute mit ueber drei viertel europaeerblut)

es gibt mestizen - und da liegt der hase im pfeffer. ein mestize kann jemand sein, der 20% indianisches blut in den adern hat, oder auch einer, der 99,9% indianisches blut in den adern hat. diese leute sprechen dann mehr oder weniger gut spanisch, und meistens unter sich noch ihre muttersprache.

ein indianer (indio) ist hier niemand wegen seines blutes, sondern wegen seines lebensstiles. wer halb nackt im busch rummrennt, und tiere mit blasrohr oder pfeilen erlegt, ist ein indianer.
der bruder eines solchen indianers, der sich hosen angezogen hat, und als landarbeiter arbeitet, einen ausweis hat, und waehlen darf, waere beleidigt, wenn man ihn als indio bezeichnet. er ist venezolaner, columbianer, perunaner, paraguayer, etc...
sein denken, sein lebensstil, auch seine koerperlichen eigenschaften, sein aussehen, alles ist indianisch, aber er ist kein indianer.

diese grosse mehrheit der "nichtindianer" hat der "nichtindianer" chavez davon ueberzeugt, dass indianer sein besser ist, als weiss sein....

hm... ist nicht ganz auf dem punkt. aber diese unterschwelligen sachen kann ich schwer artikulieren.

gruss,detlef

Antworten: