Avatar

Europäische Hochkulturen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

und, Mittwoch, 11.10.2023, 20:55 (vor 203 Tagen) @ detlef (1086 Aufrufe)

Hallo,

nur kurz:

die graue, mythologische vorzeit unserer vorfahren war, so grob ueber dem daumen, ungefaehr zwei bis zweieinhalb jahrtausende vor deiner geburt. (vorher gabs in skandinavien noch zuviel glatteis)
also, bloss ums zeitlich etwas einzuordnen: da haben die goetzendiener im zweistromland schon jahrtausende keile in feuchten lehm geritzt, um steuern zu protokollieren.

Dieses Ding ist alleine schon 4000 Jahre alt:
[image]

Ötzi, mit keineswegs primitiver Ausrüstung, ist 5000 Jahre alt, die Hinkelsteine von Carnac 7000 Jahre. Die Eiszeit endete im Übrigen um 10.000 v. Chr.

Um noch weitere zeitliche Relationen geradezurücken:
Heute, ebenso wie vor 65 Jahren, lernen Waldorfschüler im Geschichtsunterricht der 4. Klasse die nordischen Götter- und Heldensagen.
Mit Stockmar Wachsmalern aus echtem Bienenwachs steht da in unbeholfener Druckschrift im Schulheft geschrieben:

Ich weiß, daß ich hing am windigen Baum
Neun lange Nächte,
Vom Speer verwundet, dem Odhin geweiht,
Mir selber ich selbst,
Am Ast des Baums, dem man nicht ansehn kann
Aus welcher Wurzel er sproß.

Sie boten mir nicht Brot noch Meth,
Da neigt’ ich mich nieder
Auf Runen sinnend, lernte sie seufzend:
Endlich fiel ich zur Erde.

(In der 5. Klasse kommt dann Schreibschrift und die Herkunft der Menschheit aus Atlantis und Lemurien dran.)

Bezüglich der Trinität Odin-Willi-Weh bitte ich darum, sich zu belesen:

"Metaphysisch
Die drei Figuren Hárr (Hoch), Jafnhárr (Gleichhoch) und Þriði (Dritter) in Snorris Prosa Edda, deren Rollen in der nominellen Erzählung rein didaktischer Natur sind,[18] könnten Odin, Vili und Vé sein, aber es ist genauso wahrscheinlich, dass sie unter drei verschiedenen Formen Odin sind, da alle drei Namen in altnordischer Dichtung an anderer Stelle auf Odin angewandt werden, und er sich bei der ersten Offenbarung an die Menschen als Odin, Vili und Vé vorstellte.[19] Dies würde auf die Dreifaltigkeit Odins hindeuten.[20]

Die erste Form Odins bzw. Wotans ist laut dem Schweizer Begründer der Psychoanalyse Carl Gustav Jung der Archetyp des „Rastlosen Wanderers.“[21] Dieser Wanderer existiert immer noch als Mensch, und deshalb kann jeder Mensch Odin in seiner ersten, physischen Form sein. Wir existieren als Menschen am offensichtlichsten und gröbsten auf der physischen Ebene.

Die zweite Form Odins ist der Geist. Die Gleichhohe Ebene ist körperlos, was hier auf die Lebenskraft, die Inspiration hinter Kunst und Poesie hinweist. Die Namen von Odin werden oft mit „Wut“, „Geist“, „Ekstase“ übersetzt. Ekstase wird aus dem Griechischen übersetzt in „außerhalb seiner selbst stehen“. Als solche beginnen wir zu erkennen, dass unser Bewusstsein uns zu mehr als nur einer biologischen Maschine macht, zu mehr als nur ultrahoch entwickelten Affen. Die Gleichhohe Ebene drückt ihre Natur sowohl durch inspirierte Raserei (Kampf, künstlerisches Schaffen) als auch durch die integrierende Erfahrung wahrer Meditation aus. Das Wort „Gleich“ in „Gleichhoch“ zeigt an, dass diese beiden Ebenen gleichberechtigt sind. Die Gleichhohe Geistige Ebene inspiriert das physische Gefäß des Menschen, über seine Grundbedürfnisse hinauszugehen.

Die dritte Ebene von Odin ist die höchste, der oberste, der König der Götter. Hier finden wir die transzendentale Ebene, die Quelle und Ursache allen Lebens. Es gibt nichts, in das sie sich weiter aufspaltet, sie ist nicht weiter reduzierbar.[22] In dieser Ebene finden wir die Polaritäten des Lebens hochgezogen, welche sich im Transzendentalen treffen, absorbieren in ihm und werden gleichzeitig von ihm geschaffen. Totales Sein und totale Leere, (sanskrit bodhi). Die metaphorische Idee des Gottes Odin mit drei verschiedenen Seinszuständen – Hoch, Ebensohoch und Dritter – deutet auf ein Dreieck hin. Jene dreifache Form spiegelt unter anderem die christliche Dreifaltigkeit wider. Dreifaltige Götter sind auch in den alten keltischen Überlieferungen im Überfluss vorhanden."
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Odin

[image]
Odin hängt am Baum


[image]
Odin malt mit Wachsmalblöcken Runen in die Luft

LG,
und


Gesamter Strang: