Avatar

Schriftmaterial (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

und, Dienstag, 10.10.2023, 23:23 (vor 204 Tagen) @ detlef (1057 Aufrufe)

Hallo,

es gibt in der ganzen welt nichts "materielleres", als fluechtige gedanken auf ein material zu uebertragen, damit sie erhalten bleiben.

Seh ich anders. Materiell wäre es, wenn man die Entwicklung folgendermaßen ansieht:
Gedanke zu Sprache, Sprache zu Schrift, Schrift zu Materie (Papier oder digital)

Aus spiritueller Warte stellt sich die Sache anders dar, nämlich auf drei parallelen Ebenen, die jede für sich die Ausgestaltung einer seelischen Qualität sind: vom Objekt über das Ich/Selbst hin zum Du (=interaktiv):

- Gedanke zu Ton, Ton zu Gesang, Gesang zu Sprache, Sprache zu Wort, Wort zu Mär (=interaktiv)
sowie:
- Gefühl zu Gestaltung, Gestaltung zu Malerei, Malerei zu Zeichen, Zeichen zu Schrift, Schrift zu Literatur (=interaktv)
sowie:
- Wollen zu Bewegung, Bewegung zu Tanz, Tanz zu Theater, Theater zu Spiel, Spiel zu Alchemie (=interaktiv).

Auf dieser Basis sieht es so aus, als sei Schritt für Schritt die Interaktion mit einem (oder mehreren) Anderen das Ziel menschlicher Errungenschaften, und nicht die nutzenorientierte Informationskonservierung, die in materieller Erstarrung endet. Demnach darf die Natur des Menschen nicht mechanisch-kausal, sondern muss teleologisch verstanden werden, da man sonst in einem nicht mehr plastizierbaren Kausalkettendenken verhaftet bleibt.

meine schon etwas angestaubten bibelkenntnisse geben mir keinen hinweis darauf, woher schrift kommt/kam.

Du suchst an der falschen Stelle:
Der dreieinige Gott selber (Odin-Vili-Veh) erwarb durch 9-tägige Selbstkreuzigung das Runenalphabet aus geistigen Welten - in grauer, mythologischer Vorzeit, im grauen Nordeuropa, lange bevor Mystiker des Ostens Flammenschriften auf Stein gemeißelt empfingen.

[image]

LG,
und


Gesamter Strang: