Wahrnehmung zulassen (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

gecko, Mittwoch, 21.06.2023, 22:39 (vor 315 Tagen) @ Martin (450 Aufrufe)

Guten Abend Martin,

vielen Dank für Deinen anschaulichen Bericht. Daß man mit verbundenen Augen auch Farben wahrnehmen kann, und manche Leute sogar Zeitung lesen können mit verbundenen Augen, war mir bisher noch nicht untergekommen.
Daß man u.U. ohne Hinschauen Hindernisse oder auch andere Menschen "bemerkt", war mir geläufig (ich selbst las eine Zeitlang im Gehen Zeitung, und stoppte unwillkürlich, bevor ich mit dem Laternenmast oder Passanten zusammenstieß.), aber daß ein Blinder Billard spielen kann ist denn doch nochmal was anderes.
Ich halte das auch für eine allgemeine menschliche Fähigkeit, die man halt meistens nicht nutzt.
Vielleicht auch aus verschiedenen Gründen oft nicht nutzen will.

Zu deinem Kopfweh scheint mir noch der Befund von einer EEG-Untersuchung von Kindern, die mit verbundenen Augen Farbkarten gezeigt bekamen, auf der Webseite "sehen ohne Augen" zu passen: dabei wurde im Nackenbereich Aktivität festgestellt, als ihnen die Karten gezeigt wurden. Dies wurde als Entstehung eines visuellen Signals gedeutet. - Spannungskopfweh geht auch oft vom Nacken aus. - Das bringt mich zu der Vermutung, daß Du durch dein Nachdenken (eher im vorderen Hirnbereich) sozusagen die Durchleitung des Signals aus dem Nacken blockiert hast, und dadurch Kopfweh bekamst.

Grüße, gecko


Gesamter Strang: