Möglichkeiten finden (Übersinnliches & Paranormales allgemein)

styx, Sonntag, 11.09.2022, 18:00 (vor 605 Tagen) @ schwelmi (556 Aufrufe)

Hallo Schwelmi,

ich wollte aufzeigen, WIE man Lebensmittel haltbar machen kann. Dass eine 100% Vollversorgung mit allem drum und dran natürlich kostenintensiv ist, hast Du vollkommen Recht. Das halte ich auch für fast unmöglich, und es muss auch niemand alles machen, grad was Sachen wie Pökeln, Räuchern oder wursten betrifft. Aber selbst das ginge mit einfachen Haushaltgegenständen zumindest insoweit, dass man sich zu helfen weiß. Am einfachsten ist sicher einkochen, fermentieren oder zuckern (bzw. gelieren) oder in Essig.
Gläser; muss man nicht kaufen. Restaurants fragen, oder beim Einkauf Glas (zB Marmeladen uvm) mitnehmen und wieder verwenden; oder, auch wenn es manche abstrus finden, Glascontainer schauen, oder Flohmarkt, Kleinanzeigen. Das geht durchaus, nur wie Du auch schriebst, es ist zeitaufwendig, sicherlich.

Lagern geht in jeder Wohnung. Es gibt bei JEDEM ungenutzten Platz bzw. Stauraum, zB über den Türen (Regale anbringen), unter dem Bett (Unterbettkisten); Schränke (wenn man ordentlich sortiert ); bzw. sich auch von Dingen die man ohnehin nicht nutzt oder Kleidung die man nicht mehr anzieht, trennt.
Möglichkeiten finden sich, wenn man will. Es gibt auch Stapelkisten, teilweise geschenkt zu bekommen.

Ist eine Frage der Sichtweise und der Prioritäten. Wissen kann man sich aneignen; alles andere ist dann ausprobieren und für sich passend individuell anzugehen.
Die eine Lösung für alle und alles wäre Wunschtraum und ist Unsinn, das ist klar.
Ein Maß an Selbstfürsorge sollte sich meiner Meinung nach aber jeder aneignen; so extrem aufwendig oder teuer ist Vorratshaltung wirklich nicht. Ich lese meist in ausländischen Foren oder Portalen, da existiert eine andere Einstellung und Sichtweise dazu (und Nein, es sind keine "Prepper" webseiten).
Für 1000€ bekommt man dennoch eine Menge an Zeug, nicht nur Nahrung, auch Ausrüstung oder Werkzeuge. Klar ist es halt abhängig wo man lebt, ob nun eher urban (wie die meisten) oder ländlich.

"Wer es nicht schafft sich etwas vorzubereiten, ist darauf vorbereitet, es nicht zu schaffen".

@gecko
Ich schreibe hier alles aus der Praxis, kein herumtheoretisieren oder könnte wäre hätte Konjunktive.
Während andere "ihren Fun" haben wollen und sich mit oberflächlichen Plattitüden ablenken, eigne ich mir Fertigkeiten an, oder lese Fachbücher um das gelesene auszuprobieren und Sinnvolles (für mich passendes) zu adaptieren.
Mein "Wissen" weitergeben - Ja, wen es wirklich ernsthaft interessiert; und auch ich bin offen und bereit, auch von anderen Neues zu lernen. Findet sich nur kaum eine reelle Möglichkeit, und geht auch am Sinnvollsten im realen Leben, ausserhalb von 0-1-00-1.
Altes Wissen interessiert kaum noch jemanden, und wenn dann meist nur oberflächlich um die Neugier zu befriedigen, oder einfach, weil es "cool" ist bzw. sich Menschen dann daran und damit bereichern wollen.
Übrigens findet man im Netz Unmengen an pdfs, falls es finanziell wegen Büchern (manche alte Sachen sind nur antik verfügbar) hapern sollte. Und noch kann man pdfs lesen.
1 Stunde recherche - mindesten 20 brauchbare e-Books die man dann Stück für Stück durcharbeiten kann.

Aber Du hast recht, wenn man schon ein Smartphone hat, dann ist Filme streamen, Musikdownload, tiktok-facebook-instagramm oder Amazonshopping wichtig(er). Q.E.D.


Gesamter Strang: