Anmerkung (Freie Themen)

rauhnacht, Samstag, 20.08.2022, 21:23 (vor 617 Tagen) @ dziamdzia (363 Aufrufe)

Hallo,
so eigentlich passiert grad nichts anderes wie in dem Jahrzehnt voraus.

Im Juni:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/ezb-anleihekaufprogramm-105.html

„Fakt ist, dass die Währungshüter auf ihrer auswärtigen Sitzung in Amsterdam - der ersten nach zwei Jahren Corona-Pause - in neue Zeiten aufbrechen wollen. Die anstehende Zinswende dürfte an der Amstel noch nicht verkündet werden, aber man will den Boden dafür bereiten, dass die EZB im Juli die erste Zinsanhebung seit elf Jahren vollziehen kann. Dafür ist es notwendig, das Billionen-schwere Anleihekaufprogramm APP auslaufen zu lassen.“

Im August:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/anleihekaeufe-ezb-stuetzt-italien-mit-milliarden-aus-erster-verteidigungslinie/28569874.html

„Die Europäische Zentralbank hat offenbar Anleihekäufe in Milliardenhöhe getätigt, um Italien und andere südliche Euro-Mitglieder vor unerwünschten Marktentwicklungen zu schützen, seit sie vor einem Monat ihre erste Verteidigungslinie gegen Spekulanten aktiviert hat. Am Dienstag veröffentlichte Daten zeigen eine erhebliche Verwendung von Mitteln an, die durch fällig werdende Anleihen im Portfolio des Pandemieprogramms frei geworden sind. Das deutet darauf hin, dass das Instruments eingesetzt wurde, das die Notenbank als erste Reaktion auf Marktturbulenzen vorgesehen hat.
Die Statistiken, die nur auf Zweimonatsbasis verfügbar sind, zeigen, dass die Nettobestände an deutschen, französischen und niederländischen Anleihen bis Juli um 18,9 Milliarden Euro gesunken sind. Die Nettoankäufe von Anleihen aus Italien, Spanien, Portugal und Griechenland beliefen sich auf insgesamt 17,3 Milliarden Euro.“

In einer Währungsunion mit verschiedensten Ländern mit unterschiedlichsten Wirtschaftskräften, Abhängigkeiten und VOR ALLEM unterschiedlichen Gesetzgebungen eine gleich starke oder schwache Währung zu etablieren ist halt VOR ALLEM anderen überaus ehrgeizig bis fanatisch.
Darum haben sich ja die entsprechenden Kräfte in all den Jahren so bemüht, da möglichst „alles“ gleich zu gestalten. Klappt halt nur nicht: seit vielen, vielen Jahren.

Und dies, obwohl und weshalb die Anleihekäufe KEINESWEGS gleichmäßig verteilt waren. Im Gegenteil, das ist EZB verfahren seit langem.

Warum es „Dafür ist es notwendig, das Billionen-schwere Anleihekaufprogramm APP auslaufen zu lassen.“ sei um die Zinsen zur huhhhh „Inflationseindämmung“ zu erhöhen, wird ja nicht mal erwähnt.
Ulkig.

Und nein, kein Treffer. War seit vielen, vielen Jahren Gegenwart und kann nur als einer unter vielen; alle langjährig -/ Umstand, zur „Wende“, der dann halt auch da war, gewertet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Rauhnacht


Gesamter Strang: