Treffer (Freie Themen)

dziamdzia, Samstag, 20.08.2022, 16:29 (vor 616 Tagen) @ Windlicht (392 Aufrufe)

Grüß Gott zusammen,

hier kristallisiert sich langsam ein Treffer heraus.
Nochmal die Aussagen von Fr. Hoffmann:

[Zweite Vision:] Ich habe dann noch gesehen, daß wir nach dem Fall der Mauer anderes
Geld in Deutschland bekommen, was alle in Europa haben, nur die Schweiz nicht. Ich habe
damals die Bilder des plötzlichen Mauerfalls auch versucht zu deuten und habe mir als
typische Berlinerin eigentlich nicht vorstellen können, daß die Mauer über Nacht einfach
so fällt. Ich habe sogar überlegt und interpretiert, daß vielleicht der Russe uns in Berlin
einkrallt, und wir dadurch in Europa anderes Geld haben, weil wir dann – was weiß ich –
den Rubel haben. Also solche Allgemeinbilder zu sehen und richtig zu interpretieren, ist
auch für mich, wenn es um Weltgeschehnisse geht, sehr schwer.
Ich habe gesehen, daß das Geld, das wir bekommen – das alle in Europa haben, nur die
Schweiz nicht – 2006 bis 2008 in eine ganz große Krise kommt; von der wir glauben, am
Abgrund vorbeigeschlittert zu sein – aber der eigentliche Crash kommt ungefähr um die
Zeit 2013 [vergleiche 15 Monate zuvor mit Tagesspiegel ‚etwa Anfang 2012’]. Ich habe
Bilder gehabt, woraus ich den Schluß ziehe, daß die Bundesregierung in ganz kurzer Zeit
eine uneinheitliche Abwertung des Geldes beschließt, ‚uneinheitlich’ – damit ist gemeint,
daß wenn der Euro in Deutschland nur noch 60 Cent wert ist, dann ist der Euro in
Frankreich 70 Cent, in Italien 30 Cent wert.“

Abgesehen davon, dass aufgrund der unterschiedlichen Energiepolitik die Euro-Staaten unterschiedlich stark von
den Russland-Sanktionen betroffen sind, tut die EZB noch ihr übriges um die Inflationsraten auseinander zu treiben:

[image]

Bislang hat die EZB ihre Anleihekäufe gleichmäßig über die Euro-Länder verteilt.
Sie ist nun dazu übergegangen, Anleihekäufe in den Südstaaten zu verstärken (quantitative easing, QE) und in den Nordstaaten
zu drosseln (quantitative tightening, QT).
Die Euro-Staaten werden also in unterschiedlich starkem Maße aus der Druckerpresse finanziert.

Nach meiner Wahrnehmung ist das ein Wendepunkt. Man gibt sich nicht mal mehr den Anschein, noch eine einheitliche Währungspolitik
zu verfolgen.

-dziamdzia


Gesamter Strang: