Katzen und Wetterproph. Eine Aktualisierung. (Schauungen & Prophezeiungen)

Kiaril, Montag, 25.01.2010, 20:14 vor 5210 Tagen (3964 Aufrufe)

Im untig verlinkten Thread wies ich auf einen möglicherweise äusserst kalten Winter hin.

https://schauungen.de/forum/index.php?id=6569


Die Miezen behielten vollkommen recht!

Ca. 10 Tage bevor die Kälteperiode im Westen abebbte, konnte man schon an den Katzen sehen, wie der Speck abnahm. Vorfrühlingsverhalten lag in der Luft.
Ich dachte: Aha, das dürfte es gewesen sein und ging von einem schnellen dahinscheiden des Winters aus.

Pustekuchen.

Die letzten Tage bemerke ich wieder eine ungeheure Zunahme in Sachen Speck, fetter als je zuvor, zumindest bei den freilaufenden Nachbarskatzen, die ich im Auge habe.

Auch das Verhalten meines norwegischen Waldkaters lässt aufhorchen. Bisher war der kaum zurückzuhalten und wollte trotz minus 10 Grad und mehr immer raus. Und nu? Obwohl besonders kältehart, will der abends kaum raus und verkriecht sich auch in meiner beheizten Wohnung unter die Decke!

Bisher ein Unding, da dem das bisher einfach zu warm dort war.

Eine mir bekannte ältere russische Frau sagte mir, das wäre ein Zeichen von einem bevorstehenden, knackigen Kälteeinbruch.

Schätze, der Winter serviert uns demnächst die Hauptspeise.

fette, leckere Katzen....

Mario, Montag, 25.01.2010, 22:07 vor 5210 Tagen @ Kiaril (2733 Aufrufe)

Moin Kiaril,

meine Mutter hatte diesen Winter auch einen besonders fetten Kater. Der kam andauernd rein und verlangte sich Futter.
Das ging soweit, daß er bei jeder Treppenstufe eine Verschnaufpause einlegen mußte, damit er nicht außer Puste kam.
Dann hatte sie ihm die Ration gekürzt und nur noch zweimal gefüttert.
Jetzt geht er wieder schön geschmeidig nach oben....

Ich denke, daß die frische Luft und eben der Winter dafür sorgt, daß die Katzen fetter werden.
Bei uns ist das ja auch so. Ich habe auch zwei Kilo zugenommen, obwohl ich eigentlich schlank bin.
--> Ich muß aber noch nicht auf der Treppe verschnaufen.:-D

Im Winter ist es von Natur aus so, daß man einige Pfunde zulegt. Früher war das Lebensnotwendig.
Heute wird das ganze Jahr gefressen. Es gibt ja alles, auch für Katzen - ganze Regale voller Katzenfutter.

So sollen die Katzen ruhig fett werden, wenn die ausgestandene Krise und der Russe zuschlägt können die nicht fett genug sein.:-D
Wir müssen dann nur noch die Kastenfallen den fetteren Dachhasen anpassen....Es gibt ja auch für etwas kräftigere Leutchen spezielle Krankentransporter - damit die Achsen nicht brechen....
---> ich habe aber nichts gegen kräftige Leute....es gibt auch Krankheitsfälle und das meine ich ernst.

--> für einige Schweizer sollen Dachhasen und Hunde ein immer noch ordentlicher Schmaus sein....so wie ich es einmal gehört hatte....auch das Fett soll gut bei Rückenschmerzen helfen....;-)
---> habe ich aber nur gehört - eventuell meinten die auch nur den Käse....

PS: meine Katzen sind durch meinem Geiz fast mager, eine wiegt 3,5 - die andere 3,0 kg.
--> ich mag halt den Fettrand nicht so....:-D


Viele Grüße!:-)

Mario

--
„Wer alles verteidigt, verteidigt nichts mehr.“ - Gerhard Johann David von Scharnhorst 1755 - 1813

Miese Vögel

HJH, Dienstag, 26.01.2010, 16:09 vor 5209 Tagen @ Mario (2818 Aufrufe)

Tag zusammen

Wenn wir schon bei der Tierwelt sind:

Einen Garten habe ich nicht, ein Vogelhaus mit üblichem Inhalt, Meisenknödel und sonstiges steht/hängt bei mir auf einem Fenstersims. Immer kamen Spatzen und Meisen in friedlicher Koexistenz und pickten sich ihren gerechten Anteil. Da der Winter durchgehend frostig, die Schneedecke meist geschlossen, trieb es alsbald Amseln aus den nahen Wäldern zu mir. Und die haben die kleinen braven Vögel verjagt! Zudem ist ein Amselschiss mengenmäßig nicht zu unterschätzen. Und viele Amselschisse verdreckten den Sims. Pickten auch nur die Leckerbissen aus meinem reichhaltigen Futterangebot und zerstreuten den Rest in alle Richtungen. Nun sitzen die Spatzen und Meisen in den umliegenden Hecken und trauen sich nicht mehr ans Fenster. Dumm nur: Die Amselbande ist seit Tagen verschwunden.

Was lernt man daraus: Die großen Vögel machen die größten Schereien, kümmern sich nicht um den Dreck, den sie angerichtet, und verduften, wenn sie vollgefressen sind zum nächsten Plündern! Wie im richtigien Leben-eben!

Gruß
HJH

Drucken RSS Thema