Der ultimative Vorhersage-Thread zum kommenden Winter (Schauungen & Prophezeiungen)

Kiaril, Freitag, 11.12.2009, 17:41 vor 5273 Tagen (3479 Aufrufe)

Hallo,

mal eine andere Thematik zum Thema Vorhersagen, Schauungen etc.


In den letzten Wochen beobachte ich sowohl beim Kater meiner Eltern, als auch bei den Nachbarskatzen, dass diese ein weit stärkeres Winterfell ausgebildet haben als sonst.

Die angefressene Speckschicht ist auch erheblich üppiger ausgefallen als sonst.

Mit anderen Worten: Die Stubentiger hierzulande weisen Anzeichen für einen sehr kalten Winter auf.

Wie siehts bei euch aus? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Avatar

ein dickes Fell braucht man

BBouvier @, Freitag, 11.12.2009, 19:21 vor 5273 Tagen @ Kiaril (2926 Aufrufe)

...dass diese ein weit stärkeres Winterfell
ausgebildet haben als sonst.

weisen Anzeichen für einen
sehr kalten Winter auf.

Meine Beobachtungen diesbezüglich sind,
dass jedes Jahr, jahraus, jahrein
spätestens im Spätherbst Jemand ins Forum stellt,
im Winter werde es wohl kalt:

- die Bäume verlören iher Blätter
- die Eichhörnchen sammelten lauter Nüssleins
- die Rehe bekämen ihr Winterfell
- die Sonne stünde nun tiefer
- die ersten Flocken seien in Hochlagen schon gefallen
- nur selten sähe man noch Schmetterlinge
- die Freibäder hätten geschlossen
- bei LIDL gebe es bereits Marzipan
- der Nachbar führe schon auf Winterreifen
- überall hätten die Abreisskalender nur noch ganz wenige Blätter
- BB lästere über den alljährlichen "Der-Winter-Kommt?-Faden"

So dass man mit einiger Sicherheit vielleicht davon ausgehen könne,
der Winter werde dieses Jahr ganz besonders kalt.
Oder auch nicht.

*grins*
:hamper:

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Nah.. Also hier wird das nix.

EinMensch, Freitag, 11.12.2009, 22:51 vor 5273 Tagen @ BBouvier (2710 Aufrufe)

*lol* BB :D

Also zum Thema... Ich beobachte seit einigen Jahren hier in der Gegend die Vorzeichen während des Jahres - und... Naja, letztes Jahr war es eindeutig.
Dadurch, dass ich immer im Herbst Walnüsse zusammensammel (u.a. fürn Salat, usw.), sehe ich mich natürlich auch immer direkt mit ihrer Anzahl und Grösse konfrontiert.
Das ist alleine schonmal ein relativ guter Indikator für den kommenden Winter, bzw. dessen Stärke.

Dazu kommen noch viele andere Dinge, die man so beobachten kann. So zum Beispiel auch der Löwenzahn.


Im letzten Jahr waren die Walnüsse vergleichsweise gross und die Ausbeute war unglaublich - ich hab da wirklich kiloweise Nüsse sammeln können. Und sie waren wirklich viel grösser und gesünder als sonst.
Zudem blühte der Löwenzahn nicht nochmals im Herbst - zumindest nicht so stark wie in den Vorjahren. Und zusammen mit noch anderen Dingen war es zumindest für mich recht eindeutig - zumindest für diese Gegend hier - dass der Winter recht hart werden würde. Und es war genau so.

In diesem Jahr muss ich sagen - die Walnussernte war eine kleinere Katastrophe. Die Bäume hatten kaum welche dran - und die, die vorhanden waren, waren verwurmt und verfault. Ich konnte (und das bei vier, fünf Bäumen) gerade mal insg. einen halben Korb füllen - und das ist wirklich nicht gerade viel.. Zudem waren sie nicht mal besonders gross.
Und nebenbei habe ich noch bis vor nicht allzu langer Zeit die verblühten Löwenzahndinger gesehen...

Also wenn es nach all dem geht und vorherzusagen ist - wovon ich (zumindest für meine Gegend) ausgehe - dann wird das kein allzu spektakulärer Winter. Ich sehe nicht ein einziges Anzeichen dafür. Naja, und bisher stimmts ja auch. Kein Schnee, nicht mal so richtige Minusgrade. Ziemlich langweilig eben.

Aber wie es sonstwo wird? Hm, gut möglich, dass es auch schon einige km weiter heftig schneien könnte. Keine Ahnung. Aber hier zumindest sollte es relativ langweilig werden. Ein Winter wie... Die Winter vorm letzten Jahr. Maximal ein paar Tage lang Schnee, wenns hochkommt eine Woche während des ganzen Winters (aber wohl kaum am Stück).

Wir weden ja sehen, obs so wird. Aber ich dürfte damit nicht allzu falsch liegen. Das ist uraltes Wissen von gewissen Bauern, die ich noch von früher kenne. Die lagen soweit ich mich zurückerinnern kann noch nie falsch. *g*

Drucken RSS Thema