Probleme mit Laden der Seiten (Freie Themen)

Ranvata @, 90763, Freitag, 22.03.2019, 22:04 vor 1862 Tagen (543 Aufrufe)

Guten Abend rundherum, liebe Leser,

seit zirka zwei Tagen erhalte ich die Meldung, dass diese Seiten hier nicht sicher wären. "Zertifikatfehler". Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Frage vielleicht verrät, dass mein Wissen auf diesem Gebiet erweiterungsfähig ist.
Aber ich muss doch fragen: Liegt das an diesen Seiten oder an Einstellungen meines PCs? (wobei ich erst vor kurzem einem zwangsweise aufgedrückten Update folgen musste und alles aktualisiert wurde - danach hatte mein PC weder Ton noch Drucker - grmpf…)
Oder ist hier eine "Verschwörungstheorie"/eine Bewegung im Gange, die "plötzlich" (nein, die Vorbereitungen laufen schon länger) gescheite Seiten mundtot machen möchte?!
Bevor ich zu keinem Ergebnis gekommen bin, ziehe ich sämtliche verfügbare Möglichkeiten in Betracht - so arbeite ich ;-)

Liebe Grüße zur Nacht rundherum an euch,
Susanne/Ranvata

Zertifikatsfehler

offtopic, Freitag, 22.03.2019, 22:52 vor 1862 Tagen @ Ranvata (501 Aufrufe)

Hallo,

auch bei mir dasselbe, Zertifikatsfehler. Entweder abgelaufen, oder das Datum ist auf dem Server falsch eingestellt.

&Grüße

OT

PS (edit): es liegt nicht an dir oder deinem PC.

Keine sichere Seite

remi, Samstag, 23.03.2019, 11:18 vor 1862 Tagen @ offtopic (463 Aufrufe)

Hallo,
bei mir geht es mit Firefox auch nicht. Mit Chrome klappt es, aber ebenfalls der Hinweis "Nicht sicher"
LG
Remi

--
"Per aspera ad astra."

Avatar

SSL-Zertifikat abgelaufen

Taurec ⌂, München, Samstag, 23.03.2019, 16:31 vor 1862 Tagen @ offtopic (599 Aufrufe)

Hallo!

Das SSL-Zertifiakt für die URL "schauungen.de", das ich alle drei Monate erneuern muß, war abgelaufen.
Natürlich gerade dann, als ich im Urlaub war und keinen Zugriff auf meinen PC hatte. :augenrollen:

Jetzt sollte es wieder funktionieren.

Verschwörungstheorien, daß wir "gekapert" worden wären, finden damit hoffentlich ein Ende. :lol2:

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Was muss man da ?

Frank Zintl @, Lund, Donnerstag, 28.03.2019, 07:45 vor 1857 Tagen @ Taurec (294 Aufrufe)

Hallo

Was muss man da alle 3 Moonate erneuern und warum ?
Und vor allem wie ?

Frank

Avatar

Funktion SSL-Zertifikat

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 28.03.2019, 08:31 vor 1857 Tagen @ Frank Zintl (286 Aufrufe)

Hallo!

Das SSL-Zertifikat muß vom Inhaber einer Webseite (bzw. eigentlich einer Domain, in diesem Falle "schauungen.de") serverseitig installiert werden und verknüpft die Domain mit einem kryptographischen Schlüssel, der eine eindeutige Identifizierung der Domain bzw. des Inhabers erlaubt. Dadurch ist es möglich, zwischen Server und Client (dem Forumsnutzer) eine sogenannte "sichere Verbindung" per HTTPS-Protokoll aufzubauen, innerhalb welcher Daten (z. B. Paßwörter) verschlüsselt übertragen werden.

Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Monaten und muß dann durch ein neues ausgetauscht werden, was als Eigentümer der Seite nur ich machen kann.

Moderne Browser meckern in der Regel, wenn eine über HTTPS laufende Netzseite unzureichend geschützt ist (nämlich durch ein abgelaufenes Zertifikat oder gar nicht) und verweigern den Zutritt durch Einblenden einer Sicherheitswarnung.

Als Client/Forumsnutzer mußt Du eigentlich nichts tun. Die Verantwortung dafür kann nur ich tragen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“

Drucken RSS Thema