Was sammelt ihr in der Natur? Jetzt ? (Freie Themen)

rauhnacht, Freitag, 21.03.2014, 20:24 vor 3697 Tagen (2013 Aufrufe)

Hurra, der Frühling ist da,mit all dem, was man dann da so wieder essen sollte.

( Nicht, weil man damit überleben könnte. Sondern, weil dies einfach wunderbar ist, gesund, super schmeckt, uns der Natur und deren Rhythmen näher bringt, Wissen erweitert und jeder kanns probieren.)

Wir machen das so: Bei jedem Spaziergang nehmen wir diese sehr praktischen alten Zwiebelnetze mit. In diese kommt ganzjährig das rein, was einem dann so auf dem Weg begegnet und nutzbar ist.

Jetzt findet man so vieles, womit man Salat machen kann. Ich peppe damit oft den öden Kopfsalat auf, damit auch Junior den Wildsalat ohne zu Murren ißt, ansonsten wird dies Kindern schnell zu bitter.
So macht auch ihm das Sammeln Spaß und er lernt, was eßbar ist.

Derzeit unsere Favoriten zum Salat : Sauerampfer, Gänseblümchen, Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Erdbeerblätter, Spitzwegerich, Klee, Veilchen und wilder Schnittlauch oder Bärlauch zum Würzen.

Bärlauch gibt es hier bei mir zu Hauf: Bärlauchpesto, Bärlauchbaguette, Bärlauchbutter oder Auflauf.
(Vorsicht Verwechslungsgefahr mit giftiger Herbstzeitlose oder Maiglöckchen. Vorrangig erkennt man dies am Geruch, aber wenn die Finger erstmal nach Bärlauch riechen, nutzt das gar nichts. Als ich mich noch nicht sicher damit auskannte, pflückte ich nur an Stellen, die ich ganzjährig kenne und wußte, dass da die anderen beiden nicht wachsen. Nun erkenn ich an der Blattform, zudem wächst die Herbstzeitlose vorrangig in Wiesen, also pflücke ich nicht an Wiesen an Waldrändern, dieses Jahr wäre eine Verwechslung wegen dem sehr frühen Start des Bärlauchs durchaus drin, da die Herbstzeitlose hier teils noch steht. Maiglöckchen wachsen im Wald, also an gleichen Stellen, kommen aber erst später und sehen ein wenig anders aus.)

Brennessel und Giersch sind sehr vielseitig verwendbar , wachsen in Mengen und schmecken gerade im Frühjahr besonders gut. ( Mein Mann schafft es damit das Rotationsproblem zu den elendigen Raviolidosen auf Arbeit zu lösen. Er behauptet, mit einem Haufen Brennesseln und ein/zwei Tomaten schmecken die ganz gut.)

Blätter für verschiedene Tees sammel ich auch jetzt: Erdbeerblätter , Himbeerblätter, Brombeerblätter, Spitzwegerich, Huflattich u.W.
Besonders gut finde ich Schlüsselblumen, die gibt es bei mir bei besonders hartnäckigem Husten und wirkt wirklich super. Sie stehen unter Naturschutz, bei mir gibt es die aber sehr zahlreich.
Nach Waldmeister riecht es schon, wächst aber erst vereinzelt, weil es so trocken ist. Neben der bekannten Waldmeisterbowle kann man damit auch ein Tee gegen Kopfschmerzen zubereiten, sollte aber sparsam getrunken werden.

Natürlich gibt es noch viel mehr, ich wollte einfach nur meine Freude darüber mitteilen und vielleicht kommt der Eine oder die Andere, die dies noch nicht für sich nutzen, auf die Idee mal aus zu probieren.

Freundliche Grüße von Rauhnacht:

Weißdorn

rauhnacht, Dienstag, 25.03.2014, 20:54 vor 3693 Tagen @ rauhnacht (2082 Aufrufe)

Hallo, dies von Jahenny
Eyesvektor, 21.05.2010
mit Dank:
"Wie der weiße Weißdorn benutzt werden soll nach den Angaben unserer lieben Frau – Botschaft vom 5.8.1880:
Es wird eine schwere Krankheit geben, die menschliche Wissenschaft nicht lindern kann.
Diese Krankheit wird zuerst das Herz angreifen, danach den Geist und gleichzeitig die Zunge; sie wird schrecklich sein. Die Hitze, die damit einhergeht wird ein unerträgliches und so intensives alles verzehrendes Feuer sein, dass alle Glieder des Körpers rot anlaufen werden, ein grausames und unerträgliches Rot. Nach 7 Tagen, das ist die Inkubationszeit wird diese Krankheit, die als Same im Feld gesät worden ist, sich sehr schnell überall ausbreiten und mit großen Schritten fortschreiten.
Meine Söhne, es gibt nur eine Erlösung, die euch retten kann. Ihr kennt den weißen Hagedorn, der beinahe an jedem Zaun wächst. Die Blätter dieses Hagedorns, nicht seine Zweige, können den Fortschritt dieser Krankheit aufhalten.
Ihr werdet diese Blätter sammeln (nicht die Zweige) obwohl getrocknet, werden sie ihre Kraft behalten. Gebt sie in kochendes Wasser und lasst sie dann ungefähr 14 Minuten ruhen. Dabei deckt den Behälter so zu, dass der Dampf nicht entweichen kann. Am Anfang dieser Krankheit soll dieses Mittel dreimal täglich getrunken werden. Diese Krankheit veranlasst zu Sich-ständig-übergeben-müssen und zu Bewusstlosigkeit.
Wenn das Heilmittel zu spät genommen wird, werden die befallen Teile des Körpers schwarz anlaufen und in dem Schwarz wird eine Art Blässe und gelbe Punkte erscheinen."

Weißdorn wird im allgemeinen eher bei Herzschwäche verwendet. Demnächst blüht er, danach kommen die Blätter.
Ich meine, es kann nichts schaden, davon dann zu sammeln. Wenn man es nicht braucht umso besser.
Gruß, Rauhnacht

( P.S.: ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo bei Jahenny auch noch eine andere Krankheit beschrieben ist. Diese ähnelt meiner Erinnerung nach der Tollwut. Ärgerlicherweise finde ich dies aber nicht mehr. Vielleicht irre ich mich ja auch, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. )

Cistus / Heilpflanze zur Anzucht

rauhnacht, Dienstag, 25.03.2014, 21:15 vor 3693 Tagen @ rauhnacht (1996 Aufrufe)

Hallo,
noch ein Pflanze, die ich vorstellen möchte, habe aber keine eigene Erfahrung damit.
Laut Beschreibung eine richtiger allrounder, wer Interesse hat bitte selbst recherchieren oder nochmal fragen. Die vielfältigen Verwendungen waren mir jetzt grad zu viel zu schreiben und ich hab ja auch noch kein eigenes Wissen dazu.

Cistus:

"Neue Forschung: Cistus gegen Vogelgrippe
Eine neue Forschung zur Wirkung von Cistus incanus auf die berühmt gewordenene Vogelgrippe-Viren brachte ein spektakuläres Ergebnis: ein konzentrierter Cistus-Sud (verwendet wurde ebenfalls Cystus “-Sud) hat eine starke antivirale Wirkung auf Influenzaviren und sogar auf Vogelgrippeviren (untersucht wurde der Typ H7N7), das fanden Biologen am „Institut für Molekulare Virologie“ in Münster heraus. Und das Besondere dabei ist, wie Prof. Dr. Stephan Ludwig vom Uni-Klinikum Münster betont: die vom Virus befallen Körperzellen selbst werden dabei nicht geschädigt. Auch zeigen die Viren im Gegensatz zu Behandlungen mit Antibiotika keine Anzeichen eine Resistenzbildung."

Diese wächst bei uns hier so nicht, ich habe gerade einige Pflänzchen in Anzucht, mal sehen, was draus wird. Denke aber, diese könnte wirklich wichtig sein und hüte und hege die Kleinen in der Hoffnung, dass so viel geballtes Interesse diesen nicht zu viel wird.

Gruß Rauhnacht

Heilpflanzen

traumtaenzerin, Mittwoch, 26.03.2014, 13:29 vor 3692 Tagen @ rauhnacht (2032 Aufrufe)

Hallo Rauhnacht,

Cistus ist wirklich ein Wundermittel! Ich habe davon zu Hause immer ein Elixier (in Alkohol eingelegte Pflanzenteile). Bei den ersten Anzeichen einer Grippe 3 X täglich je 5 Tropfen eingenommen, hilft es hervorragend.
Cistus ist eine Mittelmeerpflanze und bekommt durch die Sonne ihre ätherischen Öle und ihre Heilkraft. Ich würde sie deshalb nicht selbst anbauen, selbst, wenn sie frosthart sein sollte. Es gibt die Tropfen bei uns fertig zu kaufen. Bei Interesse gerne die Bezugsadresse.

Ein weiteres Wundermittel bei Erkältung und Atemwegsinfekten ist griechischer Bergtee (kretisches Eisenkraut). In GR selbst wird er auch Malotira (das Böse herausziehend) genannt. Und der Tee schmeckt auch sehr aromatisch.

Weißdorn ist nicht nur herzstärkend , sondern auch blutdruckregulierend, d.h. hoher wird gesenkt, zu niedriger angehoben. Ich habe bisher aus den Beeren einen köstlichen Likör gemacht, aber die Blätter werde ich dieses Jahr bestimmt sammeln und trocknen.

LG Katja

Danke

rauhnacht, Mittwoch, 26.03.2014, 22:06 vor 3692 Tagen @ traumtaenzerin (1863 Aufrufe)

Hallo Katja,
vielen Dank für Deine Antwort.
Sehr gerne hätte ich die Bezugsaddresse. Mein Anbau von Cystus ist ein Versuch und ich hatte keineswegs damit gerechnet, dass dieser winterhart sei. Ich freue mich über Deine griechischen Wurzeln, und dachte natürlich sofort an Dich wegen der griechischen Mhythologie zu Cystus.

Griechischen Bergtee kenn ich auch, vor etlichen Jahren bei einem Urlaub dort, begegnete er mir. Wild wuchernd und einfach überall,natürlich hab ich die Einladung wahrgenommen und ihn mitgenommen. Nun ist er schon viele Jahre alle und ich behelfe mir mit dem schwächlichen Duplikat des Bergtees, das in meinem Garten wächst. Kein Vergleich!

Liebe Grüße, Rauhnacht

Drucken RSS Thema