Chronik / Aufstellung / Verlauf (Schauungen & Prophezeiungen)

DeLol, Luxemburg, Montag, 21.05.2012, 14:24 vor 4363 Tagen (3156 Aufrufe)

Hallo!

Sorry dass ich hier diesen Post aufmache,
aber ich such seit Tagen hier im Forum den theoretischen Verlauf wo BBouvier und Taurec aufgestellt hatten...

Vielen lieben Dank!

--
-DeLol

Danke

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Montag, 21.05.2012, 18:57 vor 4363 Tagen @ Mundanus (2732 Aufrufe)

Hallo Mundanus, hallo Taurec!

"x:

Jahresbeginn:
- milder Winter
- Bürgerkrieg in Spanien mit Abschaffung der Monarchie"

Dankeschön, ich habe im Archiv noch eine völlig veraltete Version
von Euch.

Das Jahr x für die Abschaffung der Monarchie in Spanien dünkt
mir viel zu spät, also ich setze mindestens x-3!

Mit herzlichen Grüßen,
Eyspfeil

Avatar

...Wobei ich selbstredend

BBouvier @, Montag, 21.05.2012, 21:55 vor 4363 Tagen @ Mundanus (2784 Aufrufe)

völlig mit Taurec übereinstimme:
Das ist nun "Stand der Technik" nach jahrelanger
Recherche und Analyse hier im Forum, wohingegen ich seinerzeit
- und mittlerweile vor einem viertel Jahrhundert -
auf "Prophezeiungsliteratur" und ein paar Quellensammlungen angewiesen war.
Mein Buch ist mittlerweile völlig überholt und nur noch insofern
"interessant", als man inzwischen grosse Teile der Ereignisse im seinerzeit
völlig unglaubhaften Vorlaufe von oben nach unten
als "richtig" abhaken kann.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

Krieg in Afrika

Malbork, Montag, 21.05.2012, 22:50 vor 4363 Tagen @ Mundanus (2789 Aufrufe)

Hallo Forum,

jetzt Bezug auf Taurec Ablauf nehmend, inweiweit koennten wir mit dem letzjaehrigen "Libyen Krieg" den so genannten "Afrika-Krieg" als "abgehakt im Vorlauf" bezeichnen?

Gruss
Malbork

Avatar

Krieg im Osten Afrikas

BBouvier @, Montag, 21.05.2012, 23:38 vor 4363 Tagen @ Malbork (2842 Aufrufe)

Schwierig zu sagen, Malbork!

Lt. WV: => Krieg im Osten Afrikas.
Und dort, in Äthiopien und dem Sudan,
ist Krieg mittlerweile seit Jahrzehnten Dauerzustand.

"Libyen/Ägypten/Tunesien" rechnete ich Veronika von Bayside
als Volltreffer zu.

Grüsse!
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

volltreffer?

detlef, Dienstag, 22.05.2012, 15:42 vor 4362 Tagen @ BBouvier (2531 Aufrufe)

als ich 1968 deas erste mal mit nem schiff nach afrika kam, war bereits abzusehen, dass sich krieg dort zum dauerzustand entwickeln wuerde.
und dass die magrebiner so lange frieden hielten, ist in ihrer geschichte auch eine ausnahme gewesen.
bei deinem ehemaligen dienstgrad hast du doch die generalsstabschulung mitgemacht.
da muesstest du das doch auch mitbekommen haben, dass es nur eine einzige seite der sahara gibt, an der nicht dauernd gekaempft wurde/wird - an ihrer unterseite...

diese beiden schauungen haben damit eigentlich recht wenig wert.

gruss,detlef

Die Subsahara ist nicht mehr friedlich

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 22.05.2012, 17:11 vor 4362 Tagen @ detlef (2512 Aufrufe)

Hallo Detlef!

"als ich 1968 deas erste mal mit nem schiff nach afrika kam, war bereits abzusehen, dass sich krieg dort zum dauerzustand entwickeln wuerde.
und dass die magrebiner so lange frieden hielten, ist in ihrer geschichte auch eine ausnahme gewesen.
bei deinem ehemaligen dienstgrad hast du doch die generalsstabschulung mitgemacht.
da muesstest du das doch auch mitbekommen haben, dass es nur eine einzige seite der sahara gibt, an der nicht dauernd gekaempft wurde/wird - an ihrer unterseite...

diese beiden schauungen haben damit eigentlich recht wenig wert.

gruss,detlef"

Da hast Du schon einiges erlebt, 1968 zum ersten Mal in Afrika!
Da lag ich noch in den Windeln.

Der WV sagte in Verbindung mit dem Krieg in Ägypten, es wären die Russen daran beteiligt.
Die Umstürze in den Mahgreb-Staaten waren jedoch eher von den amerikanischen und britischen
Geheimdiensten gesteuert worden.

Das mit der "Unterseite der Sahara" gehört bald oder schon inzwischen der Vergangenheit an:
In Mali bekämpfen sich islamfreundliche Regierungstruppen gegen Tuareg-Rebellen im Norden,
im Norden Nigerias herrscht Bürgerkrieg zwischen Moslems und Christen, und auch ansonsten ist
die Subsahara durchsetzt mit Al Qaida-Gruppen.

Gruß,
Eyspfeil

"unter", nicht "suedlich"

detlef, Dienstag, 22.05.2012, 18:11 vor 4362 Tagen @ Eyspfeil (2423 Aufrufe)

mit unter meinte ich unter, nicht subsahara, also suedlich.

suedlich der wuesten sahra hat es, so weit ich erinnern kann, immer an ein oder mehreren stellen gekriegelt.

gruss,detlef

Re: Nordafrika

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 22.05.2012, 17:27 vor 4362 Tagen @ Malbork (2462 Aufrufe)

Hallo Malbork!

"Hallo Forum,

jetzt Bezug auf Taurec Ablauf nehmend, inweiweit koennten wir mit dem letzjaehrigen "Libyen Krieg" den so genannten "Afrika-Krieg" als "abgehakt im Vorlauf" bezeichnen?

Gruss
Malbork"

Kaum, habe das geradeeben schon Detlef geschrieben: Da stecken westliche Geheimdienste
hinter den "Umstürzen" in Nordafrika, die in Wirklichkeit gar keine echten sind.

Mfg,
Eyspfeil

Geheime Geheimdienstinformationen

Mirans, Baden-Württemberg, Dienstag, 22.05.2012, 17:36 vor 4362 Tagen @ Eyspfeil (2648 Aufrufe)

Hallo Eyspfeil,

...Da stecken westliche Geheimdienste hinter den "Umstürzen" in Nordafrika, die in Wirklichkeit gar keine echten sind.

Woher weißt du das alles so genau?

Gruß
Mirans

--
"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein
http://psiram.com/index.php?lang=de

Re: nochmals Nordafrika

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 22.05.2012, 17:43 vor 4362 Tagen @ Mirans (2511 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Dienstag, 22.05.2012, 17:49

Hallo Mirans!

"Hallo Forum,

jetzt Bezug auf Taurec Ablauf nehmend, inweiweit koennten wir mit dem letzjaehrigen "Libyen Krieg" den so genannten "Afrika-Krieg" als "abgehakt im Vorlauf" bezeichnen?

Gruss
Malbork"

Kaum, habe das geradeeben schon Detlef geschrieben: Da stecken westliche Geheimdienste
hinter den "Umstürzen" in Nordafrika, die in Wirklichkeit gar keine echten sind.
Das Militär hatte die ganze Zeit während der Unruhen die Kontrolle in Tunesien und Ägypten.
Am Suezkanal positionierte die US-Armee schweres Gerät.
In Libyen sickerte schon im Vorfeld die CIA ein und versorgte die Rebellen gegen Gaddafi.
Schon Anfang 2010 wurde in der NATO beschlossen, ihn zu töten.
Diese spezielle Information etwa habe ich aus dem Buch "Was Sie nicht wissen dürfen"
von Michael Morris, amadeus-Verlag.

In Tunesien wird weiterhin protestiert & der Notstand dort ist zum Dauerzustand geworden.
Die Hauptprobleme davon abgesehen, die niedrigen Löhne, hohen Lebensmittelpreise und
die damit verbundenene Masssenarbeitslosigkeit läßt sich sowieso nicht lösen mit ein
paar ausgetauschten Großkopfigen.:schief:

Das Fazit ist, daß die sekulären diktatorischen Regime dort abgelöst wurden durch
die Herrschaft islamischer Parteien, was die Lage dort mittelfristig noch instabiler
machen wird als vor 2011.
=> Der Konflikt zwischen den arabischen Nationen und Israel einerseits sowie
zwischen dem Islam und dem Christentum andererseits weiter geschürt wird.
Was ja das heimliche Ziel von Zionisten und bestimmter Eliten ist. ;-)

Mfg,
Eyspfeil

spielt keine rolle

detlef, Dienstag, 22.05.2012, 18:38 vor 4362 Tagen @ Mirans (2445 Aufrufe)

moin,

mirans, wenn du wirklich noch nichts darueber gelesen haben solltest, dass die nato da gezielt von aussen kriege angeschuert und gefuehrt hat, dann informiewrst du dich zu einseitig.

abgesehen davon, bezweifel ich, dass die hintergruende eines krieges im sinne der schauungen eine rolle spielen.
wenn da einer sieht, - da wird gekaempft - dann ist das eingetroffen, egal, wer den kampf angezettelt hat.
und gekaempft wird da ewig.

marokko - spanisch sahara,
tuaregs gegen alle anderen
algerien gegen frankreich

irgendwo gab es in den letzten zwei generationen immer krieg.
warum sollten wir nun ausgerechnet die kriege der USA/EU gegen tunesien, aegypten, libyen als die gesehenen anerkennen?

da wart ich lieber darauf, dass der angriff auf syrien eskaliert - denn syrien soll ja "der schluessel" sein.

gruss,detlef

Re: den Russen platzt irgendwann der Kragen

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Dienstag, 22.05.2012, 18:58 vor 4362 Tagen @ detlef (2626 Aufrufe)

Hallo Detlef!

"da wart ich lieber darauf, dass der angriff auf syrien eskaliert - denn syrien soll ja "der schluessel" sein.

gruss,detlef"

Also ich warte drauf, daß den Russen endlich der Kragen platzt - sagen wir mal so.
Ich kann Veronika Luekens Schauungsqualitäten nich beurteilen, aber dieses Syrien-Schlüssel-Gerede war eine politische Parole aus den 60ern/70ern, also aus den Zeiten des Sechstage-Krieges.
Als die Israelis Ost-Jerusalem eingenommen hatten und danach.

Die Anzeichen mehren sich, daß die Russen bald militärisch aktiver werden in den kommenden
Jahren. Denn die Amerikaner halten an dem "Abwehrschirm" und an der Expansion in den Osten
und Süden fest...und auch an der Besetzung Afghanistans nach 2014.

Mfg,
Eyspfeil

Zukunftsfrage

DeLol, Luxemburg, Dienstag, 22.05.2012, 09:48 vor 4362 Tagen @ Mundanus (2701 Aufrufe)

Sagt mal, könnte es auch sein dass verschiedene Punkte NICHT eintreten da

a) Vergangenheit verändert wurde (nicht dem Ablauf entsprechend)
b) Verschiedene Mächte schneller Gas geben, da sie ja auch diese Prophezeiungen kennen


? ^^

--
-DeLol

RE: Zukunftsfrage

Keynes, Dienstag, 22.05.2012, 11:22 vor 4362 Tagen @ DeLol (2585 Aufrufe)

Hallo DeLol,

die Frage nach der veränderten Vergangeheit ist
in diesem Sinne überflüssig, da die Säulen
der zukünftigen Großereignisse gerade eben
gelegt wurden. (Wirtschaftskrise, Staatsbankrott etc.)

Und eben deswegen stehen dann die Menschen in versch.
Ländern auf, dazu vermutlich noch aufgestachelt durch
rote Revolutionäre, und es kommt zu Bürgerkriegen.
Und genau dieser Zustand lockt dann die Russen.

Dieses Thema ist doch schon x mal durchgekaut worden,
und einge Jahre haben wir sicher noch bevor es dann
allgemein kippt und alles seinen Lauf nimmt.


Grüsse Key

Paradoxon

Malbork, Dienstag, 22.05.2012, 11:31 vor 4362 Tagen @ DeLol (2519 Aufrufe)

Hallo DeLoL,

du solltest Dir einmal die Frage stellen, ob (echte) Schauungen Schauungen sein koennen, wenn sie nicht eintreten sollten? Dieses Paradoxon wurde hier im Forum des oefteren besprochen, man kam zum Ergebnis, dass wohl Einzelschicksale scheinbar veraenderbar sind (BBouviers Sohn), aber wenn es um Massenschicksale geht, dann kann man nicht eingreifen. Logisch, ist doch die Verhaltensweise von mehreren "Mitspielern" weniger bis garnicht steuerbar. Soll heissen, wenn Israel bspw einen Krieg in der Region provozieren moechte, doch der Iran nicht so recht will, dann wird Israel den Umweg (eventuell ueber Zypern)gehen
Als Endergebnis aendert sich an der Schau, naemlich Krieg im Nahen Osten herzlich wenig, oder?
Soll wohl heissen, wenn es (unabhaengige) Prophezeiungen zum Russeneinmarsch gibt, wird er wohl kommen, obwohl die Militaerstrategen, Geheimdienste vielleicht sogar Putin bzw. dessen Nachfolger ueber (deutsche) Prophezeiungen gelesen haben und das "Ergebnis" kennen.

Paradox, aber anders ergaebe es keinen Sinn
Malbork

Avatar

langsamer kein Gas geben

BBouvier @, Dienstag, 22.05.2012, 12:36 vor 4362 Tagen @ DeLol (2818 Aufrufe)

Sagt mal, könnte es auch sein dass verschiedene Punkte NICHT eintreten da

a) Vergangenheit verändert wurde (nicht dem Ablauf entsprechend)
b) Verschiedene Mächte schneller Gas geben, da sie ja auch diese Prophezeiungen kennen


? ^^

Hallo, DeLol!

Keynes und Malbork haben das wesentliche bereits aufgeführt.

1)
Mir ist nicht aufgefallen, dass die Vergangenheit
verändert worden wäre. Und dass sie anders wäre, als in
den altenSchauungen beschrieben.
Dass z.B.
- Deutschland den I. oder den II. WK. gewonnen hätte
- Mitteldeutschland sich nicht an die BDR angeschlossen hätte
- die SU noch immer bestünde
- die BW nach wie vor 12 Divisionen stark wäre
- kein Bürgerkrieg in Jugoslawien stattgefunden hätte
- es keine Finanzkrise gäbe
- russische Divisionen noch immer in der DDR stünden
....und so weiter

2)
Hierzu:
a)
<"NICHT eintreten da...verschiedene Mächte
schneller Gas geben
">

Die Ereignisse treffen Deiner Meinung nach also ein,
falls dieselben Mächte langsamer kein Gas geben?

b)
<"da sie ja auch diese Prophezeiungen kennen">

Schauungen beinhalten doch das Ergebnis vorheriger Entscheidungen:
Ganz einfach.

Gruss,
BB

--
- es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen
- eine schöne Theorie sollte man sich mit Forschung nicht kaputt machen
- Irlmaier: "Ein Mann erzählt das, was er irgendwo mal gelesen hat."

kaufrausch

detlef, Dienstag, 22.05.2012, 16:04 vor 4362 Tagen @ BBouvier (2759 Aufrufe)

moin,

ich glaub, du liegst z.Zt. falsch.
an deiner stelle wuerde ich langsam in kaufrausch verfallen wollen. von sardinen bis hundefutter, kauf, was du kriegen kannst.

ich weiss, dass ihr da drueben gut mit p.c.-filtern abgeschirmt werdet. deshalb nennt ihr das in griechenland und italien auch noch nicht beim richtigen namen: "buergerkriegsaehnliche zustaende".

kreisch:
meine nieren sagen mir, dass im juni in gierchenland und in italien das wort kriegsaehnlich nicht mehr zutreffen wird.
und in spanien wird im juli auch der offene buergerkrieg herrschen.
und spaetestens im august wird deutschland die DM haben, und keine sozialgelder fuer muselmanen mehr zahlen.
und dann heisst's wieder: "licht aus, messer raus! spartakus kommt angesaust!"
(wobei "spartakus" wohl durch "muselmann" ersetzt werden duerfte)

an deiner stelle wuerde ich den wodka schon fuer diesen oktober bereitstellen.

gruss,detlef

das dauert noch

Joe, Dienstag, 22.05.2012, 16:37 vor 4362 Tagen @ detlef (2603 Aufrufe)

Hallo Detlef,

mutig mutig, deine vorgebene Tendenz* ist da, aber lass uns im Herbst darüber schreiben und feststellen dass sich nichts wesentliches verändert haben wird (meine persönliche Meinung).

Gruss, Joe

* Vor kurzem war in Prag die groesste Demonstration seit der Wende, 20% würden die Kommunisten wählen. Da wird noch mehr Elend passieren bis der halbe Ex-Ostblock die Rote Armee als das kleinere Übel bzw als Rachewerkzeug am 'Westen' sehen wird. Es fehlt noch an verzweifelter Masse die sich gegen die ReGIERenden instrumentalisieren lassen.

Ehem. Ostblock versus Russen

DerBerliner, Dienstag, 22.05.2012, 23:06 vor 4362 Tagen @ Joe (2593 Aufrufe)

Hallo,

ich leb(t)e über viele Jahre in zweien dieser Länder und habe zu Menschen in zwei weiteren gute persönliche Beziehungen, daher erlaube ich mir, diese Aussage:

Da wird noch mehr Elend passieren bis der halbe Ex-Ostblock die Rote Armee als das kleinere Übel bzw als Rachewerkzeug am 'Westen' sehen wird.

als ganz großen Blödsinn zu bezeichnen. Du weißt nicht, wovon Du schreibst!

Zumindest in den Visegrad-Staaten besteht dafür keinerlei Gefahr. Fast alle Menschen dort haben die Sowjets / Russen immer als ihre größte Bedrohung angesehen.

Deutsche hingegen genießen größten Respekt und Sympathie, besonders in HU und SK (etwas weniger in Polen und viel weniger in der noch immer sehr chauvinistischen Tschechei).

In den orthodoxen Ländern ist diese Ablehnung der Russen weniger gegeben, weil dort sehr alte "familiäre" Beziehungen unter den Ost-Slawen herrschen.

Bei den vielen noch immer gläubigen Rotfaschisten in Brandenburg und anderen Teilen Mitteldeutschlands ist diese Gefahr der Sympathie für Russen vielfach höher.

Gruß in die Runde
DerBerliner

kommt darauf an, WER sich die Roten herbeiwünscht...

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Mittwoch, 23.05.2012, 18:32 vor 4361 Tagen @ DerBerliner (2512 Aufrufe)
bearbeitet von Eyspfeil, Mittwoch, 23.05.2012, 18:57

Hallo DerBerliner!

"Hallo,

ich leb(t)e über viele Jahre in zweien dieser Länder und habe zu Menschen in zwei weiteren gute persönliche Beziehungen, daher erlaube ich mir, diese Aussage:

Da wird noch mehr Elend passieren bis der halbe Ex-Ostblock die Rote Armee als das kleinere Übel bzw als Rachewerkzeug am 'Westen' sehen wird.

als ganz großen Blödsinn zu bezeichnen. Du weißt nicht, wovon Du schreibst!"

Gerade ich lebe im Westen und weiß wie es ist, trotz größter Anstrengung praktisch keinen
Job mehr zu finden.
Ich meine, es kommt immer darauf an, wer die Russen als das kleinere Übel ansieht,
im Vergleich zu der scheinbaren Demokratie, in Wirklichkeit Diktatur der Finanzmärkte.
Ganz von der großen Politik abgesehen: die USA sind alles andere als eine friedliche Macht,
welche alle noch nicht von ihr unterjochten Länder einzukreisen versucht, auch Rußland.

Wer hier qualifiziert ist und gut etabliert, der schwärmt natürlich kaum für Veränderungen.
Das wird auch bei Eintritt der Ereignisse nicht wesentlich anders sein.

Aber wer hier oder in den Visegrad-Staaten völlig perspektivlos dahinvegetiert, der kommt
schon mal auf den Gedanken "mehr Sozialismus wagen".
Ich bin schon etwas für "Umverteilung", da bestimmte Konzerne überhaupt keine Steuern
mehr zahlen.
In der Slowakei etwa verdient man als Vollzeit-Kraft im Krankenhaus kaum 400 € im Monat,
trotz Mitgliedschaft in der EU.
Und wenn diese Leute dann alle in den Westen machen, findest Du im niedrig qualifizierten
Bereich als Einheimischer hier auch nichts mehr.

20% Kommunisten sind in den Visegrad-Staaten immer noch eine ganze Menge, was uns zeigt,
daß dort viele mit dem neuen kapitalistischen System nicht gerade voll zufrieden sind.:schief:

Joe hat schon recht: Im Augenblick läuft die Wirtschaft einigermaßen rund, aber wenn es
schlechter wird, dann werden linke Parteien wie die Piraten schon gewaltig zunehmen.
Was hast Du davon, wenn Du wählen kannst, aber keine Existenzgrundlage hast?
Auch im Westen können viele keine Familie mehr gründen, weil kein Geld hereinkommt.
Wird von Murksel & Co. alles unter den Teppich gekehrt.

Wenn es soweit ist, werden nur ein paar bestimmte Menschen, nämlich die Habenichtse
nach der roten Armee rufen, was natürlich auch ein Reinfall sein wird.

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Spekulatius-Bäckerei - meine Erfahrungen aus 1992/93

DerBerliner, Donnerstag, 24.05.2012, 00:48 vor 4361 Tagen @ Eyspfeil (2452 Aufrufe)
bearbeitet von DerBerliner, Donnerstag, 24.05.2012, 00:53

Guten Abend,

da dies hier keine Spekulatius-Bäckerei ist, erspare ich mir Entgegnungen.

Dennoch ein paar Erfahrungen zur Situation in den Visegrad-Staaten VOR EU und aus 1992/93 aus eigener gründlicher Kenntnis:

Mit Ausnahme von Ungarn ("Gulasch-Kommunismus" plus Reisefreiheit plus viele 1956er Verwandte in DACH) war der Lebensstandard in allen Visegrad-Staaten so unendlich weit unter der SBZ, wie sich das kaum jemand hier vorstellen kann.

Die SBZ wird implizit immer als Beispiel genommen. Das ist grundfalsch.

Ich war bereits 1992 und 1993 mehrere Monate in den Kronländern und habe dort überall massive Armut kennen gelernt. Dagegen war die SBZ unendlich reich. Den Lebensstandard meiner ganz "normalen" Ost-Berliner Verwandschaft (Farb-TV, Geschirrspüler, Auto, 2 x Urlaub in PL/BG), den hatte sonst in den RGW-Staaten nur eine kleine Elite. Ähnliches berichtet auch eine gute russsische Freundin, die als Diplomaten-Tochter in Wien aufgewachsen ist, dann in Petersburg, Kiew und Minsk studiert hat und die die Wende in Pankow als Dolmetscherin für die SU-Offiziere erlebte.

Seit Ende der 90-iger lebe ich in Kronländern. Aber noch bis etwa 2004/05 habe ich fast meine gesamten Lebensmittel in Austristan gekauft. Das meiste hier war ungenießbar, außer dem exzellenten Gemüse und Salat, Tomaten etc aus eigener Ernte, das heute nur noch selten auf Märkten zu haben ist.

Die Menschen hier haben nicht vergessen, wie es ihnen unter den Roten ging.

Außerdem war aus wirtschaftlicher Sicht die Wende hier mal gerade vor ca. 6-8 Jahren und nicht vor über 20 wie in D. Es geht hier immer noch aufwärts, während es in D. seit Jahren abwärts geht. Die Perspektive ist hier also eine ganz andere.

Am Rande: Die großen Konzerne zocken die Menschen hier brutal ab:
- Viele Markenprodukte sind deutlich teurer als in D./A. Extrembeispiel: Gilette Rasierklingen genau 3 x teurer als in Berlin.
- Wenn Markenprodukte hier - wie meist - aus Polen kommen, ist die Qualität deutlich schlechter.
- Wer irgendwie kann, fährt regelmäßig nach D./A. zum Großeinkauf.

Soweit nur meine Kenntnisse und Erfahrungen (wenn ich schon keine eigenen Schauungen beitragen kann).

Gruß
DerBerliner

teils zutsimmung

Joe, Donnerstag, 24.05.2012, 10:04 vor 4360 Tagen @ DerBerliner (2407 Aufrufe)

Der westliche Kapitalismus zockt die Menschen ab, ausländische Arbeitgeber sagen offen dass sie xx% Rendite erwarten und dass diese Gelder zur Zentrale fliessen (Bsp Metro/Telekom, die wachsen im Ausland während sie im Inland stagnieren bzw rückläufig sind).

Früher war die 'Armut' gleichmässiger verteilt, jetzt werden viele genauso arm sein wie zu Zeiten des Ostblock's und die werden irgendwann mal die Schanueze voll haben dass ausländische Konzerne die Gewinne aus den Land ziehen und sich die Zeiten des Volkseigentums zurückwünschen.

Stimmt Joe!

Keynes, Donnerstag, 24.05.2012, 11:14 vor 4360 Tagen @ Joe (2443 Aufrufe)

Hallo,

Du hast schon Recht Joe, und wie mein Onkel zu sagen pflegt,
es muss ein neuer Krieg in Europa her dann können wir
wieder von Vorne anfangen!


Grüsse Keynes

Diplomaten-Töchterchen?

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Freitag, 25.05.2012, 18:59 vor 4359 Tagen @ DerBerliner (2449 Aufrufe)

Hallo DerBerliner!

"Ich war bereits 1992 und 1993 mehrere Monate in den Kronländern und habe dort überall massive Armut kennen gelernt. Dagegen war die SBZ unendlich reich. Den Lebensstandard meiner ganz "normalen" Ost-Berliner Verwandschaft (Farb-TV, Geschirrspüler, Auto, 2 x Urlaub in PL/BG), den hatte sonst in den RGW-Staaten nur eine kleine Elite. Ähnliches berichtet auch eine gute russsische Freundin, die als Diplomaten-Tochter in Wien aufgewachsen ist, dann in Petersburg, Kiew und Minsk studiert hat und die die Wende in Pankow als Dolmetscherin für die SU-Offiziere erlebte."

Will nicht unhöflich sein und nachtreten, aber gerade während den zukünftigen Ereignissen (und um die geht es hier) spielen weniger die Diplomaten-Töchter eine Rolle, sondern die ganz normalen
Leute mit eher unterdurchschnittlichen Fähigkeiten bzw. "Qualifikationen" wie es heute so schön
heißt. Die dann vom amerikanischen Kapitalfaschismus völlig ausgeplündert, wiederum plündern
gehen, dort wo es noch etwas eßbares gibt.

Es ist ja jetzt (oder noch) schon so, daß in der SBZ 20% des Wahlvolks die SED, äh,
die Linke wählt. Weil vor 1990 dort noch jeder einen sicheren Arbeitsplatz hatte.

Die Oberschichten (und dazu zählen m.E. Diplomaten) waren tendenziell immer eher für
Freiheit und Demokratie (was immer das auch sein mag, ein dehnbarer Begriff) als
für das Eingesperrt sein in einer Diktatur.

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Letzte Antwort in einer mühsamen Diskussion - Zitat Dieter Nuhr

DerBerliner, Freitag, 25.05.2012, 20:03 vor 4359 Tagen @ Eyspfeil (2429 Aufrufe)

Hallo,

es ist höchst mühsam und frustrierend:

Ich berichte von Fakten, Zuständen und Stimmungen aus eigenem Erleben und dem einer sehr guten Freundin, damit Leser Informationen aus erster (bzw. zweiter) Hand erhalten und um hier geäußerte absolut wilde und erfundene Mutmaßungen als solche zu demaskieren.

Und als Kommentare erhalte ich weitere Mutmaßungen über mögliche zukünftige Ereignisse und das mutmaßliche Verhalten der Menschen in kommenden Krisen in Länder von Leuten, die diese wohl von Google Maps her kennen oder bestenfalls vom touristischen Kurzbesuch.

Noch mal ganz kurz: Der Lebensstandard in den besagten Ländern hat sich besonders in den letzten 6-8 Jahren ganz fundamental verbessert und war vor der Wende so unendlich niedrig, daß es nicht mit der SBZ verglichen werden darf.

Ich weiß, daß diese Fortschritte der Mehrzahl der Menschen hier sehr klar bewußt ist.

Pardon, aber:
- Auf dieser Basis mag ich nicht (mehr) schreiben. Meine Arbeit ruft!
- Das ist m.E. völlig am Foren-Thema vorbei.
- Nachteil des Internet ist, daß viele meinen, unfundierte Äußerungen über Dinge verbreiten zu müssen, von denen sie absolut keine Ahnung haben - und leider wollen die dann auch noch ernst genommen werden.

Und ferner bitte ich höflich darum, meine Beiträge richtig zu lesen und verstehen zu wollen.

Danke und Gruß - das war's für mich zu diesem Thema und auch erst mal generell
DerBerliner

P.S. @Eyspfeil
Das "Töchterchen" ist eine der intelligentesten, gebildetsten und spirituellsten Menschen, die ich je kennen gelernt habe. Neben ihren zwei Muttersprachen Deutsch und Russisch spricht sie 4 weitere fließend, arbeitet in einer Leitenden (und manchmal auch leidenden) Position bei der UNO und hat "die Welt gesehen" und sehr sehr viele (auch höchst politische) Hintergründe erlebt, die ich hier sicher nicht zitieren werde.

Die Bemerkung "Diplomaten-Tochter" war allein die Begründung dafür, daß jemand in Wien aufwächst, in Rußland studiert etc. und die Wende in exponierter Position faktisch im Offiziers-Rang (als Frau) in Pankow und Karlshorst (Hauptquartier der Roten Armee in der SBZ) erlebt.

Pflege mal Deine Vorurteile weiter! Aber bitte denke dabei an Dieter Nuhrs schönen Spruch ("Wenn man keine Ahnung hat...").

Re: Versuch einer Klarstellung

Eyspfeil, Vorort Stuttgart, Mittwoch, 30.05.2012, 18:16 vor 4354 Tagen @ DerBerliner (2186 Aufrufe)

Hallo DerBerliner!

Kehren wir noch einmal zum Ausgangspunkt unseres Disputes zurück.
Joe meinte:

"Vor kurzem war in Prag die groesste Demonstration seit der Wende, 20% würden die Kommunisten wählen. Da wird noch mehr Elend passieren bis der halbe Ex-Ostblock die Rote Armee als das kleinere Übel bzw als Rachewerkzeug am 'Westen' sehen wird. Es fehlt noch an verzweifelter Masse die sich gegen die ReGIERenden instrumentalisieren lassen."

Du hast völlig recht, daß es noch sehr lange dauern wird, bis diese Menschen in den Visegrad-Staaten etc. sich die Rückkehr der Russen herbeiwünschen, die sie noch in solch unguter Erinnerung haben. Und stimmt, im SED-Staat war der Lebens-Standard viel höher als in Polen, der CSSR, etc.
Das Lohn-Niveau ist nur in Polen inzwischen annähernd hoch wie in Deutschland, in den
anderen Visegradstaaten ist es viel niedriger, gleichwohl ist es im Steigen begriffen.
Und stimmt auch, in D sank das Lohn-Niveau im letzten Jahrzehnt, bewußt gesteuert vom
damaligen Kanzler, der seit 2005 für Rothschild und Gazprom arbeitet.

Was aber zu beachten gilt: Es gibt das Gesetz der kritischen Masse bei Machtübernahmen.
Es ist nicht von der Hand zu weisen, daß in den ehemaligen Ostblock-Ländern grob gepeilt
immer noch rund 20% mit den Kommunisten liebäugeln. (Was natürlich nicht gleich heißt,
daß sie die Rote Armee herbeiwünschen).
Das gilt für die SBZ, das gilt für die Tschechei, das gilt für Rußland - das gilt aber auch
für Griechenland und Italien.

Die Nationalsozialisten waren Anfang der 30er Jahre bei Wahlen oftmals nur bei
um ein paar Prozent, die Wählerstimmen schwankten jedenfalls sehr.
In Griechenland bekommen die Linksradikalen am 17.6. geschätzte 28%,
was in einer Koalition mit Ähnlichgesinnten durchaus
zu einem Machtumschwung gereichen könnte.

Zu dem "Eisernen Vorhang mit Kommunismus" von den 40er Jahren bis zur "Wende":
Der wurde in den Außenminister-Konferenzen u.a. in Jalta beschlossen & durchgedrückt,
also keinesfalls von den 18 mittel- und osteuropäischen Völkern damals "gewählt".
Also Stalin setzte diesen durch - im Einklang mit Churchill und Roosevelt!
In ein paar Geschichtsbücher habe ich schon hineingeschaut,
nicht wie Du meinst, nur in Google-Earth oder -Mappen :-D

Herzliche Grüße,
Eyspfeil

Kaufrausch

rauhnacht, Dienstag, 22.05.2012, 17:22 vor 4362 Tagen @ detlef (2588 Aufrufe)

Hallo,
jawoll!! Ich hab durchaus in den letzten wenigen Wochen meine Vorratskammer nochmal aufgestockt und einiges, von dem ich denke, es könnte mir wohl noch nützlich sein, angeschafft. Mit dem recht sicheren Gefühl bald dazu wohl eher kaum noch Möglichkeit zu haben.
Gruß

Das kenn ich anders:

ITOma, Freitag, 25.05.2012, 00:37 vor 4360 Tagen @ detlef (2604 Aufrufe)

Licht aus, Messer raus,
Noske schmeißt mit Handgranaten,
Fenster zu, Türen zu,
runter vom Balkon!

(So hat meine Oma mir das beigebracht)

LG ITOma

PS: Noske war als Volksbeauftragter für Heer und Marine verantwortlich für die Niederschlagung des Spartakusaufstands.

licht aus...

detlef, Samstag, 26.05.2012, 04:17 vor 4358 Tagen @ ITOma (2544 Aufrufe)

scheint auf die politische einstellung unserer vorfahren anzukommen, welche version wir kennen.

bei uns zuhause wars noch treudeutsch - da wurden die roten genau so abgelehnt, wie die braunen.

gruss,detlef

Worauf es ankommt

ITOma, Sonntag, 27.05.2012, 01:06 vor 4358 Tagen @ detlef (2459 Aufrufe)

Meine Vorfahren fanden weder Spartakus noch Noske gut, weil einem Normalbürger in diesen Zeiten nichts anderes übrig blieb, als sich in einer verrammelten Wohnung zu verkriechen. Daran waren sowohl Spartakus wie Noske schuld.

Gruß
ITOma

Drucken RSS Thema