Stinger

NeuOrest, Samstag, 08.03.2014, 18:12 vor 3704 Tagen

Vor einigen Tagen gesehen: ein paar "Agenten" (keine Zivilisten, aber auch keine Soldaten) auf dem Boden. Vor ihnen auf dem Boden eine Art Kasten. Eine Rakete irgendwie dabei. Sie unterhalten sich fast freudig aufgeregt, aber auch nervös. Höre häufiger das Wort "Stinger". Dann fliegen drei Kampfflugzeuge niedrig am Himmel entlang. Kurze Unruhe, nervöses Beratschlagen, dann die intensive Aufforderung an den Mann beim Kasten, die Rakete abzuschießen. Ich sehe, wie auf das hinterste Flugzeug die abgeschossene Rakete zufliegt.
Unterschwelliges Grundgefühl war, dass es in der Ukraine und es sich um einen wichtigen Augenblick/Eskalationsstufe handeln würde. Es hatte nicht die Stimmung einer normalen Kampfhandlung, sondern eher von einer verdeckten Operation.
Hatte das zunächst beiseite geschoben. Jetzt aber doch nochmal "Stinger" in die Netzsuche eingetippt. "Stinger" sind tatsächlich mobile Flugabwehr-Raketen, die von einer Person abgefeuert werden können. Den gesehenen Kasten habe ich dabei auch wiedererkannt: ist der Transportbehälter für das Abschussgerät. Daher stelle ich es doch noch einmal hier hinein.