Verstaendnis (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Donnerstag, 28.05.2009, 12:08 (vor 5470 Tagen) @ Prüfender (2680 Aufrufe)

bis jetzt hab ich dich ernst genommen.
aber dieser absatz hier oben erweckt den eindruck, als ob du erwartet
hattest, mit der autoritaet der bibel auszukommen.
die reicht aber nur fuer leute aus, die sowieso schon deiner meinung
sind.

schade,d


Hallo d,

ich will doch gar nicht darüber debattieren, ob die Bibel nun Autorität
hat oder nicht.
Ich sehe einen Einklang mit den prophetischen Aussagen der Bibel und den
Schauungen, die hier besprochen werden.

dann versuch doch mal einen anderen weg. versuch du, uns diese uebereinstimmungen zu zeigen, statt uns suchen zu lassen.


Ich bin auch deshalb hier, weil viele Christen die Endzeit gar nicht
ernstnehmen und nicht damit rechnen, dass sich das Leben Aller in Bälde
radikal ändern oder gar dass es enden wird. Jedenfalls habe ich kaum
welche gefunden.

eventuell missverstehe ich dich jetzt wieder.
so wie ich das sehe, sagt die mehrzahl der schauungen zwar schlechte und sehr schlechte zeiten voraus, aber kein ende.
wenn sich das leben radikal aendern wird, setzt dies voraus, dass es (das irdische leben) weitergeht.
wenn wir das mit der in der bibel angekuendigten endzeit vergleichen wollen, sehe ich da einen grundlegenden unterschied.


Hier sieht es anders aus: Hier nehmen die Mitglieder ernsthafte BEdenken
wahr und Ernst. Nur darüber möchte ich mich hier austauschen, nicht über
die Bibel, ihren Ursprung, Autorität, Datierungen und bla. Damit setze ich
mich schon genug im Studium auseinander.

Bitte verstehe das!

ich verstehe, dass du dich nicht ueber diese faktoren austauschen willst.
verstehst du auch, dass andere hier der ansicht sind, dass jede quelle (ausnahmslos) so tief wie moeglich ueberprueft werden sollte, damit wir moeglichst sicher sein koennen, unsere interpretationen nicht auf treibsand aufzubauen?

du siehst, dass z.b. selbst an unserem "lieblingsseher", dem Irlmaier, hier herumgepult wird, um festzustellen, in wie weit er als autentisch gesichert ist.
wenn hier jemand das Popol Vul als quelle angibt, dann wuehlen wir darin herum, um fehler zu finden.
und es stoert niemanden, dass wir da die glaubensmaessige grundlage vieler menschen zerpfluecken.
wenn wir das selbe mit/an der bibel machen/machten, gab es immer wieder streit.
ist auch logisch. wir sind ja wohl alle mehr oder weniger mit den christlichen werten erzogen worden. und es ist schmerzhaft, wenn die eigenen werte in frage gestellt werden.

die frage fuer uns hier - als gemeinschaft, nicht als einzelne - ist die, wollen wir, auch wo es wehtut, mit den gleichen harten/hohen masstaeben messen und pruefen, oder wollen wir auf moegliche quellen verzichten, weil deren pruefung schmerzhaft ist?

bis jetzt hat hier der konsensus vorgeherrscht, alle quellen gleich skeptisch anzupacken.

meine frage an dich: kannst du das (in bezug auf die bibel) auch?

wenn nein, dann bring uns nichts aus dieser quelle.

gruss,detlef


Norddeutsche BW-weisheit aus den 70ern:
Kriech heisst Kriech,
weil man im Kriech viel kriecht.
====
man ist, was man isst.
ich bin gegen den verzehr von insekten.


Gesamter Strang: