9 Monate altes Brot getestet (Freie Themen)

andika, Mittwoch, 17.09.2008, 13:10 (vor 5724 Tagen) (3622 Aufrufe)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern den nächsten Selbstversuch gemacht:

Im Januar hatte ich frisches doppelt gebackenes Bauernbrot beim Bäcker gekauft und getrocknet.

Brot geschnitten, Scheiben einzeln auf einem Kuchengitter an einem warmen, trockenen (nicht feuchten !!!) Platz trocknen lassen, bis es hart ist.
Dann in einen Beutel ( ich habe so einen Leinenbeutel für Brotaufbewahrung mit Innenbeschichtung benutzt, gibt es öfters mal in den Läden im Angebot, letztens noch bei Kaisers, bzw. Kodi - kann man aber wohl auch in jedem anderen Stoffbeutel) und trocken aufbewahren.

Nun, gestern der Test:

Das Brot war nicht schimmelig, roch noch angenehm, allerdings hatte es eine Härte, damit kann man jemanden erschlagen.
Ein kleines Stück abbeissen, gut einspeicheln - schmeckt und ist eßbar.
Ein Stück in Kaffee getunkt - wird direkt weicher, kann man aber auch ohne Probleme essen.
Jetzt nach 24 Stunden habe ich noch keinerlei Magen- oder Darmprobleme.

Es dürften sich dafür aber wohl nur Sorten wie Bauernbrot eignen, Weissbrot wird wohl bröselig und bei Körnerbrot wäre ich wegen der ölhaltigen Körner vorsichtig.

Ergo - frisches Brot schmeckt zwar besser, aber man kann durchaus Brot mehrere Monate ohne Probleme lagern, es ist immer noch essbar.
Wer also kein Dosenbrot bekommt, wem Dosenbrot nicht schmeckt oder wer finanziell etwas einsparen will (Dosenbrot 500g zwischen ca. 1,49 und 2,60 - Bauernbrot vom Bäcker 1000 g 2,29 ) - Alternative ist vorhanden.

Ich habe noch einige Scheiben da liegen, werde sie noch einige Zeit aufbewahren, mal sehen, wie lange es insgesamt haltbar ist.

lg
andika


Gesamter Strang: