mückenartiger Flug (Schauungen & Prophezeiungen)

IFan, Sonntag, 20.08.2017, 21:51 (vor 2443 Tagen) @ Taurec (1097 Aufrufe)
bearbeitet von IFan, Sonntag, 20.08.2017, 21:59

Hallo,

beim Waldviertler steht eine Passage, "Mit ihr können auch Lenkwaffen der zweiten Generation – impulsweise erfolgender Antrieb, Steuergerät versehen mit Zufallsgenerator; so entsteht ein völlig unlogischer Flug wie er sonst nur Mücken eigen ist – sicher bekämpft werden."

Letzte Woche (Donnerstag) war eine Dokumentation auf N24 zu sehen, in der diese neuen Raketen beschrieben werden. Sie hieß "Die Russische Armee - Modernisiert, Aufgerüstet und Wiedererstarkt". Bei 0:32 wurde über diese neue Raketengeneration berichtet - merkwürdigerweise nur im Fernsehen; auf den Internet-Plattformen fehlt genau diese Passage. Hier ist eine Beschreibung zu lesen; "Während des Zielanfluges führt die Rakete nach dem Zufallsprinzip mehrere abrupte Ausweichmanöver mit einer Belastung von 25 bis 30 g * durch. Ebenso werden beim Zielanflug mehrere Täuschkörper ausgestoßen. Auch befindet sich ein etwa 30 Kilogramm schwerer Störsender an Bord, der das Feuerleitradar von Raketenabwehrsystemen stören soll. Zusätzlich ist die Raketenoberfläche mit einer radarabsorbierenden Schutzschicht versehen."

Wobei diese Beschreibung so nicht in der Doku zu hören war; es war nur die Rede von einer äußerst flachen, semiballistischen Flugbahn. Eine ballistische Flugbahn ist eine, bei der ein Körper nach dem Abschießen eine genau berechenbare Bahn nach physikalischen Gesetzen vollführt, also beispielsweise wie ein Artilleriegeschoss oder ein Ball, der je nach Geschwindigkeit, Winkel und Geschwindigkeit eine bestimmte Kurve fliegt.

Nach kurzer Recherche im Internet weiß ich nicht mehr, ob diese Steuerung tatsächlich so neu ist, dass sie vom Waldviertler (1967 war angeblich die Mitteilung) nur im Wege einer Schauung erfahren werden konnte; nach Wikipedia wurde schon 1971 mit der Entwicklung der SS-23 begonnen (Indienststellung 1980), die auch schon über eine semiballistische Steuerung verfügen sollte.

Es schien mir aber ausreichend bemerkenswert, um es dem Forum mitzuteilen.


Gruß, IFan

_______

*) Anmerkung von mir; "g" heißt in diesem Falle nicht "Gramm", sondern "Erdbeschleunigung"; normalerweise 9,81 m/s2 entsprechend 2,8 s von 0 auf 100; 20 g entsprächen also einer Beschleunigung von 0-100 km/h in 0,14 s, ein heftiger Schlag. (Wobei nicht gesagt ist, dass diese Beschleunigung so lange aufrecht erhalten wird, dass diese Geschwindigkeit erreicht wird; dient nur zum Vergleich.)


Gesamter Strang: