Re: nur mal so aus dem Ärmel // Antichrist-Fachliteratur (Schauungen & Prophezeiungen)

randomizer, Mittwoch, 26.11.2008, 23:51 (vor 5652 Tagen) @ BBouvier (3767 Aufrufe)

hallo BB,

Luther vermeint, diese "üble Socke" als
den vom Mönch Adso um 950 frei zusammenfabulierten
"Antichristen" identifizieren zu können
und erfindet deswegen eine entsprechende Überschrift
zu Offenbarung, Kapitel 13.

du wirst ja nicht müde, die antichrist-problematik stets dahingehend zu vereinfachen, dass dieser einzig von adso lanciert sei. in wirklichkeit ist es aber - wie immer - viel komplexer. die antichrist-tradition vor adso ist hier seriös zusammengefaßt:

Bousset, Wilhelm: Der Antichrist in der Überlieferung des Judentums, des neuen Testaments und der alten Kirche. Göttingen 1895
>> Volltext hier <<

das spätere mittelalter ist natürlich von adsos legenden dominiert. das standardwerk hierzu ist (wohl wg. des urheberrechts) leider nicht im netz aufbereitet (notfalls fernleihe):

Preuß, Hans: Die Vorstellungen vom Antichrist im späteren Mittelalter, bei Luther und in der konfessionellen Polemik - ein Beitrag zur Theologie Luthers und zur Geschichte der christlichen Frömmigkeit. Leipzig 1906

die neuzeitlichen antichrist-sagen und -prophezeiungen des 18. bis 20. jahrhunderts, fußen wohl selten direkt auf adso, sondern schöpfen vermutlich in der regel aus dem folgenden material (sehr schwer zugänglich):

Dionysius (von Luxemburg): Leben Antichristi Oder Ausführliche, gründliche und Historische Beschreibung Von den zukünfftigen Dingen der Welt. Franckfurt 1682.

du weißt sicher, lieber BB, daß ich dich sehr schätze, aber in diesem fall möchte ich dich für deine oberflächkeit rügen, u.a. auch, da ich den eindruck hatte, STYKER (den ich hier gerne weiter lesen würde!) hat sich genau wegen dieser deiner substanzarmen abstraktion (zum thema antichrist) vergraulen lassen.

an dieser stelle sei nochmals betont: niemand sollte beim thema antichrist mitreden, der nicht wenigstens peuckerts artikel im HdA gelesen hat:

Peuckert, Will-Erich: "Antichrist." in: Handwörterbuch des Aberglaubens. Bd. I., Sp. 479-502

hier der scan von fred feuerstein (juli 2007) << werde die datei nach ein paar tagen wieder vom server löschen, vielleicht mag taurec das file bis dahin in sein archiv aufnehmen.

besten gruß,
randomizer

ps: ihr habt ja betont, daß hier großschreibung erwartet wird. jedoch, seit ich erstmals in einem forum teilnahm (bei johannes 2005), habe ich meine postings stets so formatiert, daß mein kommentar zwar klein, die zitate, quellentexte und bibliographisches aber in normaler rechtschreibung daherkamen. das finde ich nochimmer übersichtlich und würde es gerne weiter so handhaben, euren segen vorausgesetzt. falls euch dies aber wirklich gegen den strich geht, passe ich mich künftig natürlich an.


Gesamter Strang: