Zukünftige Regierungen in Deutschland (Schauungen & Prophezeiungen)

Bernhard_Berlin, Sonntag, 13.05.2012, 04:22 (vor 4366 Tagen) (2793 Aufrufe)

Guten Morgen allerseits,

falls dieses Thema hier nicht ganz passen sollte, möchte ich um Entschuldigung bitten. Es geht um folgendes:

In der Vergangenheit hatte ich intuitive Ahnungen bezüglich der Amtszeiten westlicher Politiker. Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur unbewusste Abwägungen auf der Basis dessen waren bzw. sind, was ich aus der Tagespresse aufgenommen habe, oder ob diese Ahnungen darüber hinausgehen und eine Vorstufe zu Schauungen sein könnten -- sozusagen "Bauchgefühle mit Vorahnungscharakter".

Beispielsweise war ich mir bei der Wahl von Nicolas Sarkozy und Gordon Brown relativ sicher, dass sie nicht lange regieren würden. (Wobei "lang" in Bezug auf Sarkozys fünf Jahre relativ ist.) Ich glaube nicht, dass Mitt Romney in den USA gegen Obama gewinnen wird. Vor der Bundestagswahl 2005 war ich mir ziemlich sicher, dass es entgegen der Prognosen der Umfrageinstutite keine Mehrheit für eine CDU/CSU-FDP-Koalition geben würde.

Um diese Ahnungen nachprüfbar zu machen, möchte ich sie hier "schwarz auf weiß" niederschreiben, noch vor der Wahl in NRW:

Vor gut einem Jahr hatte ich einem Traum, der mir folgendes zeigte: 1.) Nach der nächsten Bundestagswahl wird Frank-Walter-Steinmeier Angela Merkel als Kanzler ablösen, allerdings nicht in einer rot-grünen Koalition, sondern 2.) einer Ampel-Koalition.

(Im Traum sah ich eine Grafik, wie sie gelegentlich in der Presse auftaucht, mit Farben für die Parteien -- gesehen habe ich rot, grün und ein ins orangene spielende gelb. Seitdem die Piraten-Partei Erfolge feiert, bin ich nicht mehr ganz sicher, ob es die FDP oder die Piraten sind, die sich rot-grün anschließen. Ich tendiere aber zur FDP -- und dies deutlich, bevor die Presse diese Option für NRW ins Gespräch gebracht hat. Es ist sicher NICHT die Linke oder eine Große Koalition.)

Ob diese BTW planmäßig im September 2013 stattfindet oder schon vorher, vermag ich nicht zu sagen, wohl aber: 3.) Diese Ampel-Regierung wird keine volle Legislaturperiode bestehen sondern vorher scheitern, nach ein bis zwei Jahren.

Danach wird 4.) Angela Merkel erneut Kanzlerin! Ob dies durch Neuwahl geschieht oder durch einen Koalitionswechsel innerhalb der Periode, vermag ich nicht zu sagen.


Dieses Szenario sollte ausreichend spezifisch und falsifizierbar sein, um im Nachhinein erkennen zu können, ob es sich um eine Vorausschau, oder nur einen gewöhnlichen Traum gehandelt hat. Denn Steinmeier ist als Kandidat keineswegs gesetzt sondern konkurriert mit Gabriel, Steinbrück und evtl. Kraft (Chance 1:3-4), und es würde nach seinem frühzeitigen Scheitern eine historisch einmalige Situation eintreten: Erstmals würde ein Bundeskanzler bzw. Bundeskanzlerin mit einer Unterbrechung regieren, also nach einer Abwahl erneut gewählt werden.

Soweit mein Traum. Falls dies nicht der richtige Ort für dieses Anliegen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Beste Grüße,
Bernhard aus Berlin


Gesamter Strang: