kleiner Einschub (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Donnerstag, 03.05.2012, 22:34 (vor 4395 Tagen) @ rauhnacht (2662 Aufrufe)

Hallo rauhnacht!

Du hast geschrieben: "Ich glaube nicht, wie auch B.B schreibt, dass er über genaue Berechnungen zu Venustransiten verfügte, aber dass die Venus immer wieder mal die Sonne kreuzt, dürfte bekannt gewesen sein. Dann hatte ich mir aber überlegt, ob man wohl früher überhaupt wirklich erkennen konnte, ob sie nun vor oder hinter der Sonne vorbei zieht. Ich denke, dass war wegen der Blendung gar nicht möglich. Man sah also bei der Beobachtung der Bahn der Venus, dass sie sich der Sonne nähert, dann verschwindet und später wieder auftaucht auf ihrer Bahn."

Man konnte schon vor ca. 400 Jahren feststellen, ob sich die der Sonne annähernde Venus auf den Weg hinter die Sonne oder vor die Sonne machen wird, selbst wenn man es wegen der Blendung nicht genau beobachten konnte - vorausgesetzt, man glaubte an das heliozentrische Weltbild. :-D
Stichwort Venusphasen (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Venusphase).

Gruß
Rico

PS: Ich hatte vor vier Jahren vor, mir den Venustransit mit einem Teleskop anzusehen; leider kam mir damals etwas dazwischen und ich habe es verpasst, was mich ziemlich geärgert hat. :-(


Gesamter Strang: