"Hekatombe":das Ende der (Geld/Papier)-Ersparnisse (Schauungen & Prophezeiungen)

RichardS, Mittwoch, 08.10.2008, 23:58 (vor 5694 Tagen) @ BBouvier (4743 Aufrufe)
bearbeitet von RichardS, Donnerstag, 09.10.2008, 00:05

Hinterher ist man immer klüger.
Hinterher ist alles klar.
Manche haben das auch immer vorher schon gewusst
und eben nur nicht gesagt.

So auch bei folgendem Vers von Nostradamus (X/74),
den wir vor ein paar Wochen hier schon
gewendet und gekrempelt hatten, ohne rechtes
Ergebnis.
Wie so oft lässt der Meister auch hier die Vokabeln
schillern, und erst nach Erfüllung... (bitte oben
weiterlesen)

"Bei der Weiterdrehung der grossen Nummer Sieben
(Millennium zum 3. Jahrtausend, - Nostradamus
rechnet ab Erschaffung der Welt vor 6000 Jahren,
also "jetzt" )
Erscheint zur Zeit der (Olympischen) Spiele "Hecatombe"
Nicht weit von dem grossen Millenniumsjahr/alter
So dass die Eintretenden aus ihrem Grab steigen."

Bei dieser "Hekatombe", wo sich die (geopferten) Wertgegenstände
in Rauch und Luft auflösen, hatten wir immer angenommen,
da müsse wohl reales Blut fliessen, -
da müsse wohl ein Massensterben sein.

Nönö, Leute:
Was sich da "nahe der Jahrtausendwende" und gleich
nach den "olympischen Spielen" und Luft&Rauch auflöst,
das sind die Finanzwerte!
:-D

Und (Zeile 4) das ist für den Finanzsektor
eben die Apokalypse!
(wo die Toten aus den Gräbern steigen)

Man staunt.

Gruss,
BB


Hallo BB,

ich bin neu hier, mache mich mit der Prophezeiungsthematik ohnehin erst seit August vertraut, bin also in jeder Hinsicht ein "Frischling", darum fühle ich mich gar nicht wohl in der Rolle, gleich mit einem kritischen Einwand zu kommen. Trotzdem:
Es geht mir nur um die Zeile 4: "So dass die Eintretenden aus ihrem Grab steigen"
Wer oder was tritt ein, bzw. wer oder was war im Grab? Hier einfach "Finanzsektor" einzusetzen, leuchtet mir nicht so ein. Der war ja wohl nicht im Grab , also tot bzw. vermeintlich tot, also toterklärt - und tritt ja auch nicht erst jetzt ein. Was eintritt, hervortritt, ans Tageslicht kommt - auf der Ebene des Finanzsystems - sind wohl eher die Anfänge des Zusammenbrechens des Finanzsystems. Aber das Grab - als Metapher - ist mir da nicht klar genug erklärt: denn dann müsste dieses Zusammenbrechen ja vorher beerdigt worden sein. Ich muss allerdings zugeben, dass sich der Gedanke durch das Argument retten ließe, dass seit Jahren die Krise bzw. das Zusammenbrechen des Finanzsystems hinausgezögert, unterdrückt, zu verhindern versucht wurde durch die von Greenspan begonnene inflationäre Politik der FED...
Bliebe eine kleine (vielleicht ja zu vernachlässigende?) Ungenauigkeit, dass es in der zweiten Zeile des Vierzeilers heißt: "zur Zeit (!) der (Olympischen) Spiele "Hecatombe"... und eben nicht "nach den 'olympischen Spielen'"... und offen zu Tage trat das Desaster ja tatsächlich im September, also danach.

Ich hoffe, Ihr seht das jetzt nicht als Haarspalterei an. Und ich weiß ja auch nicht, was Ihr im Forum hier schon alles zu dem Thema diskutiert habt. Es ist nur so, dass ich eigentlich genau über diesen Vierzeiler von Nostradamus im August auf die Prophezeiungsthematik aufmerksam wurde. Irgendwo im Internet las ich Ende Juli einen Artikel, der sich auf diesen Vierzeiler bezog und sich fragte, was denn zur Zeit der Olympischen Spiele passieren könnte. Das Datum 8.8.08 spielte dabei auch noch eine Rolle. Und ich - einerseits skeptisch und andrerseits es nicht ignorieren könnend - wartete tatsächlich in diesem Zusammenhang auf den Beginn der Spiele. Als dann der Georgienkrieg am 7./8.8.08 begann, war das für mich ein Schlüsselerlebnis. Den Vierzeiler konnte ich für mich eindeutig interpretieren: Was aus den Gräbern zu diesem Zeitpunkt gestiegen war, das waren die Kalten Krieger - die, die mit der Auflösung der Sowjet-Union Anfang der 90er tatsächlich in den Gräbern verschwunden waren. Der Ost-West-Gegensatz war ja danach für tot erklärt worden, und erst in diesem Jahr triit der Gegensatz wieder schärfer und wie neu hervor. Die diplomatischen Masken fallen. Russland wurde militärisch aktiv, auch die westlichen Presse beginnt wieder, das alte Feindbild hervorzuholen.

Also, ich will hier keinen Streit draus machen, nur darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach die Kalten Krieger (die zu heißen werden) auch diejenigen sein können, die in dem Vierzeiler aus dem "Grab" steigen. Für mich persönlich war dieser Gedanke jedenfalls elementar, weil er mich auf die Prophezeiungen gestoßen hat, mit allen praktischen Konsequenzen. Sollte Nostradamus aber das Finanzsystem gemeint haben, soll's mir auch recht sein.

Grüsse,
Richard


Gesamter Strang: