Wie lange noch bis das Finanzsystem komplett implodiert? (Schauungen & Prophezeiungen)

Kiaril, Montag, 29.09.2008, 19:40 (vor 5710 Tagen) (6290 Aufrufe)

Hallo an alle,


Mittlerweile vergeht kaum ein Tag an dem nicht irgendeine multimultimilliardenschwere Bank das Zeitliche segnet. Mit Verlaub: Es wird langsam richtig brenzlig und aus dieser Sache wird es imho keinerlei Entkommen geben.
Es stellt sich also für mich nicht mehr die Frage ob, sondern wann das gesamte Weltfinanzsystem sich in Luft auflöst.

Die Chinesen und Russen werden auch fett darunter leiden, da ihr Reichtum aus angehäuften Dollar-Vermögen, bzw. Dollar-Forderungen besteht.

Wer bei Eichelburg, Weissgarnix und dem gelben Forum mitliest, weis wie übel die Geschichte zur Zeit läuft.

Bisher ging ich von superschlauen Beraterteams der Machthaber aus, welche mit allen möglichen Tricks die Sache möglichst lang und heimlich in die Länge ziehen würden. Der Clou wäre dann die der Untergang über Nacht.
Was sich zur Zeit aber präsentiert ist gerade das Gegenteil: Eine wirre Mischung aus Kretinisimus und Amoklauf! Und das möglichst Medienwirksam!


Heute hat es Wachovia (4 größte Bank der USA) in die "Arme" der Citigroup getrieben (offiziell ist dann sowas kein Bankrott, real aber schon).
Die Hypo Real Estate (ein Dax-Wert) hätte heute Pleite anmelden müssen, wenn nicht Peer Steinbrück einen Salto rückwärts (siehe vor kurzem seine Rede gegen US-Bankenstützungen) gemacht hätte:
Der Bund springt zur Zeit mit 36 Milliarden Euro Bürgschaften ein. Die werden natürlich auch eingelöst, da HRE halt pleite.
In den nächsten 9 Monaten hat aber HRE insgesamt 184 Milliarden Euro auf den Tisch zu legen (siehe Weissgarnix.de). Wer wohl für die aufkommt? Oder wird dieses Institut dann doch an Lonestar zum Lutschpreis verhökert, wenn ein paar duzend Milliarden in dieses Fass ohne Boden geworfen wurden (Siehe IKB)>

Fortis ist übrigens auch eine Meldung wert!

Also, was meint ihr? Wie lange noch?

@Basey:
Deine Vorraussagen waren bisher irre gut! Oktober soll ja dir zufolge ein wirklich übler Monat werden.


Gesamter Strang: