Re: Zeitpunkt für Planung

Geschrieben von Röde Orm am 27. September 2004 10:12:01:

Als Antwort auf: Re: Zeitpunkt für Planung geschrieben von Joe68 am 27. September 2004 08:38:21:

Hallo Joe

Klimmzüge sind auch klasse, aber ich wüsste jetzt echt nicht, wo ich eine Stange anbringen soll. Du musst wissen, wenn ich meine Arme nach oben strecke, berühre ich die Zimmerdecke:-)

Ich bin einfach mal mit Liegestütz angefangen, morgens und abends jeweils 2 Sätze á 25 Liegestütz. Bis auf 50 Stück pro Satz will ich bis zum Ausflug kommen. Ob ich solche Leistungssteigerungen aber noch hinbekomme, bezweifele ich ein wenig. Die Schwimmstunden nehmen bei mir aber einen größeren Stellenwert ein. In der ersten Stunde werden meine Kinder geschmissen und veranstalten Verfolgungsjagden im Wasser. Da ist meine Muskulatur richtig warm. Danach geht es ins Schwimmerbecken. Meine 10 jährige Tochter schwimmt die ersten 500 m mit. Dann darf sie sich mit ihrem Bruder ein Eis kaufen und ich habe dann noch Zeit die restlichen 1.500 m abzureißen. Danach ist Ausruhen im Warmwasserbecken angesagt und ich bin richtig fix und fertig. Mal sehen, gerne würde ich an die Triathlonstrecke von 3 km herankommen, bevor es losgeht. Schade nur, dass keiner mehr mit mir zum Schwimmen gehen mag, dabei bin ich ein wirklich sehr langsamer Schwimmer. Na, vielleicht finde ich ja mal eine Wassermaus:-)

Ja, je älter man wird, umso vorsichtiger muss man mit seinen Körper sein. Nicht nur das Aufwärmen gehört dazu, sondern auch die Dehn- und Streckübungen nach dem Training. Wenn Du mal eine Muskelverspannung hast oder ein Muskelkater droht, dusche die Stelle so heiß ab, wie Du es irgendwie aushalten kannst. Die Haut muss richtig röten! Das habe ich mal in einem Reha-Zentrum gelernt. Komischerweise ist nicht unbedingt immer der Rücken verspannt, sondern auch die Bauchmuskulatur. Wenn man sich aber den Bauch heiß abduschen will, dürfte auch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden:-) Hier hilft die „Heiße Rolle.“ Das ist ein feuchtes, zusammengerolltes Handtuch, welches stark erhitzt wird. Damit wird der Bauch abgetupft.

Durch Zufall erfuhr ich, dass eine nette Dame aus der Nachbarschaft morgens Turnstunden auf einem nahe gelegenen Kinderspielplatz abhält. Na ja, ich habe sie dabei erwischt:-) Zur Motivation wäre das genau das Richtige. 1km hinjoggen, dann Klimmzüge und andere Übungen auf dem Spielplatz, dann 1 km zurückjoggen, duschen und ab zur Arbeit. Leider fällt es mir besonders schwer morgens aus dem Bett zu kommen. Puh... , ist ja nur eine weitere Option, mal schauen.

Viele Grüße
Röde




Antworten: