Re: Netzwerke

Geschrieben von Saurier61 am 02. April 2005 08:48:08:

Als Antwort auf: Netzwerke geschrieben von Dowjones am 01. April 2005 23:35:

>Mann, wenns das internet nicht gäbe, man müßte es ja glatt erfinden!
>Vor allem dafür, um über die unendliche Sinnhaftigkeit von "Netzwerken" zu reden.
>In tatsächlichen Katastrophenfällen wäre sich erstmal selbst jeder der "noch Nächstere" als in Normalzeiten ohnehin schon. Da gehts in erster Linie nämlich ums eigene Leben bzw. um das der Familienmitglieder und sonst um gar nix.
>Zum zweiten, falls wirklich zeitlich limitierte Zweckallianzen mit anderen erforderlich bzw. sinnvoll sind, sind reale Nachbarn irgendwelchen www-Bekanntschaften ohnehin in jedem Falle vorzuziehen. Bei denen weiß ich nämlich aus jahrelanger Erfahrung, wer zu was zu gebrauchen ist oder wer nur ein sinnloser Schwätzer ist.
>Auch fällt hier das Entfernungsproblem absolut weg.
>Kanns etwa sein, daß diejenigen, die so romantisch von gegenseitiger Hilfe für und durch Forenkollegen träumen, etwa gar im wirklichen Leben etwas daneben stehen, was persönliche Kontakte betrifft?

Hi Dow,
sorry, aber mit meinen Nachbarn kann ich rein gar nichts anfangen. Die meisten wollen keinen Kontakt die haben ihre eigene eingeschworene Gemeinschaft.
Ich wohne ziemlich außerhalb. Internet und früher CB-Funk sind mein Weg neue Leute kennen zu lernen.
Als ich noch CB-Funk hatte, hab ich viele Funker persönlich kennen gelernt. Aus allen Schichten.
Mit einigen haben wir schon zwanzig Jahre eine super Freundschaft. Bei einigen hat die Chemie nicht gestimmt, und dann hat man halt gesagt, sorry mit uns das passt so nicht. War ok. Diese Bekanntschaften sind dann oberflächlich geblieben.
Jetzt ist auf CB nicht mehr viel los, aber über Internet kann ich mir das genauso vorstellen. Man trifft sich irgendwo und lernt die Leute kennen. Dann weiß man ob die Chemie stimmt oder nicht.

Außerdem kann man Leute ziemlich schnell und ziemlich genau einschätzen. Zumindest kann ich das. Wahrscheinlich weil ich in der Beziehung schon sehr viele Erfahrungen gemacht habe.
Ich könnte dir hier im Forum so ziemlich genau sagen, wer labert, oder wer wirklich was kann. (aber die will ich nicht in die Pfanne hauen ;-)) Ich wüßte hier auch ein paar Leute, auf die ich mich vollstens verlassen könnte, sofern die Chemie stimmt. Denn die kann man über Funk oder Internet nicht erkennen.

Den Foris, die hier nur labern, möchte ich noch sagen, es ist keine Schande, etwas nicht zu können. Jeder hat irgendwo seine Begabung. Irgendetwas kann jeder.
Wer hier übertreibt und im Ernstfall auf die Hilfe anderer angewiesen wäre, kann/mag sich dann nicht anschließen, weil man dann ja feststellen kann, dass er nur gelabert hat. Der jenige steht dann allein da!
Andererseits, wenn man zugibt, dass man nicht viel kann, hat man eher die Chance, dass man sich anschließen kann. Es gibt immer Möglichkeiten, diese Menschen irgendwo einzusetzen. Und wenn er /sie zu hüten der Kinder aus der Gruppe eingesetzt wird. Man muß es halt nur wissen.

Liebe "Laber"-Foris
wie kommt ihr aus dieser Situation raus? Jetzt zugeben, dass man doch nichts kann? Dürfte ziemlich schwer sein. Deshalb hier mein Tipp für euch:
Neue E-Mail-Adresse, neuer Nick und dann unter den echten Bedingungen wieder einsteigen.
Ich weiß nicht, ob Röde die Ip-Adressen erkennen kann, aber ich denke, er wird
es für sich behalten. Er wäre dann der einzige, der es evt. wissen könnte.
Röde wird es mit Sicherheit nicht breittreten, sondern im Gegenteil, eure Entscheidung begrüßen.
Das ist nur ein Rat von mir, ihr müßt ihn nicht annehmen, aber überlegt es euch für eure Zukunft.

Kommt gut durch

Lieben Gruß von
Helga


Antworten: