Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel
Geschrieben von Badland Warrior am 20. März 2005 19:47:22:
Als Antwort auf: Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel geschrieben von FranzLiszt am 20. März 2005 19:24:07:
Hallo, FranzLiszt!
Du, es gibt da so Dinger, die sehen aus, wie Videohüllen, da sind Papierblätter drin, die sind bedruckt. Bücher nennt man die. Es geht nicht darum, den Kiddings nichts zu vermitteln. Sie werden schon merken, was und wie man glaubt, wenn man glaubt, und auch mit Andersgläubighen in Kontakt kommen, aber sie sollten auch lesen. Man kann ihnen ja die Edda, die Bibel, die Veden etc. hinlegen und vorschlagen, sie zu lesen. So als Beispiel. Entscheiden müssen sie sich schon irgendwann selbst. Wenn man die Kinder natürlich für so strunzdoof hält, dass man sie von vorn und hinten indoktrinieren muss, damit sie BLOSS keine Fehler machen, dann frage ich mich, wieviel Vertrauen man in seine eigenen Gene hat, mit denen Intelligenz vererbt wird?:-)))
Kinder stellen von allein Fragen. Da kann man dann darauf sagen: "Wir glauben so, die Meyers/Müllers/Goldmanns von nebenan glauben anders, die sehen das so und so." In anderen Staaten gibt es vielleicht auch keinen konfessionsgebundenen Religionsunterricht, und dort glauben die Kinder und später Jugendlichen auch auf ihre weise und treffen ihre Entscheidungen, wenn sie nicht zwangsweise von vorn und hinten indoktriniert werden.
Übrigens gibt es in vielen Schulen als Alternative tatsächlich Ethikunterricht. Und es hindert einen ja auch keiner, mit den Kindern mal einen Tempel der einen oder anderen Gemeinschaft auszusuchen oder an anderweitigen Veranstaltungen teilzunehmen (Tempel mein ich jetzt mal generell für alle gebauten Orte der Verehrung). Da braucht man auch keinen Unterricht.
Außerdem haben die Kinder auch Münder und Ohren, und da passiert es durchaus, dass sie sich auch über Religion unterhalten, zumindest über das, was und wie die Eltern glauben. Ich weiß nicht, wo du das Problem siehst.
Auch ohne Gehirnwäsche lässt es sich sehr gut lernen.Baddy
- Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel detlef 21.3.2005 01:49 (4)
- Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel Badland Warrior 21.3.2005 07:22 (3)
- Re: Kinder von jeglichen Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel detlef 21.3.2005 07:52 (0)
- Ein spanisches Sprichwort Badland Warrior 21.3.2005 07:26 (1)
- Re: Ein spanisches Sprichwort Wizard 22.3.2005 00:43 (0)
- Re: Kinder von Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel aus Berlin FranzLiszt 20.3.2005 21:58 (1)
- Re: Kinder von Unterrichtsinhalten fernhalten - ein Beispiel aus Berlin Badland Warrior 20.3.2005 23:01 (0)