Re: Wieder mal ein..........Halt stopp

Geschrieben von Wizard am 20. März 2005 00:13:32:

Als Antwort auf: Re: Wieder mal ein..........Halt stopp geschrieben von Saurier61 am 19. März 2005 09:02:54:

Hallo Helga,

ich hatte es auch nicht speziell auf meine Arbeit gemünzt gesehen.

Mir ging es nur um die allgemeine Herabsetzung eines Bogens zu einem Kinderspielzeug. Nicht umsonst ist der Bogen seit mindestens 20.000 Jahren eine gefährliche und gefürchtete Waffe. Auch wenn es heute die meisten Leuten nicht mehr wahr haben wollen, weil der Bogen (zumindest in Industrieländern) ein Sportgerät ist. Deshalb hatte ich ja auch vorgeschlagen, dass er sich erst mal informieren sollte, bevor er sich so äußert. Es werden immer mal ab und zu Vergleichstests zwischen Bogen und modernen Schusswaffen gemacht und sehr zu erstaunen der Ballermannfraktion schneidet ein Bogen bei solchen Tests nicht selten gleich gut, wenn nicht sogar besser ab als z. B. eine Handfeuerwaffe. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor nicht all zu langer Zeit hier mal von einem solchen Test berichtet. Das der Bogen daran teil genommen hatte, war wohl mehr zufällig und er hat trotzdem die Handfeuerwaffen blass aussehen lassen. Der Pfeil hatte nämlich das Ziel durchschlagen, was die Handfeuerwaffen nicht geschafft hatten und der Pfeil wurde zudem noch auf eine größere Distanz als die Handfeuerwaffen abgeschossen.

>Bedenke bitte, dass die Leute bei solchen Überlegungen von ihren eigenen Fähigkeiten etwas herzustellen ausgehen.

Das ist wohl wahr. Es kann aber im Ernstfall ein fataler Fehler sein etwas zu unterschätzen. Das ich z. B. Feuerwaffen nicht sonderlich mag, heißt nicht, ich könnte damit nicht umgehen oder ich würde sie nicht verwenden. Beim Bund habe ich seinerzeit mit einem popeligen G3 ohne Zielfernrohr noch Ziele auf 800 Meter getroffen. Wenn nach dem Knall irgendwo ein Ballermann samt Munition herumliegt, würde ich den natürlich nicht liegen lassen. Ich würde mir allerdings sehr genau überlegen wann ich mit dem Teil herumballern. Schließlich ist es recht weit zu hören.

>Also ein Bogen von mir hergestellt, da würd der Pfeil nen Lachkrampf kriegen *ggg*

Sicher, aller Anfang ist schwer und nicht jeder hat das Talent dazu. Aber hast du schon mal versucht einen Bogen zu bauen?

OK, mein letzter Bogenbau ist auch schon eine ganze weile her und ich habe nie eine Wissenschaft daraus gemacht. Wenn ich damit wieder anfange würde, würden wohl auch die ersten zwei bis drei Bogen nur besseres Feuerholz werden. :-))

>Solche Mißverständnisse können viel böses Blut hervorrufen.
>Seid nett zueinander :-)

Ich war doch nett oder nicht? ;-))

MfG

Wizard


Antworten: