Re: Wieder mal ein..........Halt stopp

Geschrieben von Wizard am 20. März 2005 04:07:27:

Als Antwort auf: Re: Wieder mal ein..........Halt stopp geschrieben von Saurier61 am 20. März 2005 01:27:50:

Hallo Helga,

>Nicht nett, gibt es hier Leute, die nicht nett sind??

klar sind wir hier alle nett :-))

>Ich seh immer nur welche, die sich ihre verschiedenen Meinungen zuwerfen.

Sehe ich nicht anders.

>Ich hab auch manchmal ne andere Meinung als andere.
>Manchmal kann man seine Meinung ändern, manchmal nicht. Ok sollte akzeptiert werden.

Eben drum. Gegen Meinungen ist ja nichts einzuwenden. Nur wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man sich erst mal informieren oder wenigstens nachfragen bevor man sich dazu äußert.

>Wär ja auch blöd, wenn alle die gleiche Meinung hätten, dann brauchte es das Forum nicht.

Mit der gleichen Meinung wäre schon blöd, aber das Forum brauchte man trotzdem um sich auszutauschen. hier geht es ja nicht nur um Meinungen, sonder auch um Erfahrungen und Wissen.

>Jetzt bin ich der Meinung Pfeil und Bogen sind blöd - ich kann nicht damit umgehen würd mir wahrscheinlich nen Pfeil in den großen Zeh schießen, oder mir den Bogen vor die Nase hauen. Hunter hatte sich schon angeboten, mir Pfeil und Bogen näher zu bringen. Hatte ihm gesagt, dass ich noch nicht mal ein Haus auf 20m Entfernung treffen würde. Na ja, vielleicht kann ich es noch lernen.

Das wäre eine klare Meinung und sogar mit Begründung und dem Nachsatz du könntest es vielleicht doch noch erlernen. Das zeigt, dass deine Meinung daher kommt, dass du es wahrscheinlich noch nie versucht hat und befürchtest dich zu verletzten und es zeigt, das du eventuell gewillt bist deine Meinung nach einem Versuch zu ändern.

>Aber Pfeil und Bogen- zwei Teile, für die ich beide Hände brauche und jede Hand muß was anderes tun, ob ich das koordinieren kann?, da kommen ja auch noch die Augen dazu, die schauen müssen wo das Ziel ist, und die Füße müssen in der richtigen Richtung stehen, das ist zu viel fürs Blondie *ggg*

Genau genommen sind es je nach verwendetem Bogen mehr als zwei Teile, aber das ist hier gerade nebensächlich. Du befürchtest, dass du Probleme mit der Koordination von Händen, Füßen und Augen bekommen könntest. Da bin ich aber ganz anderer Meinung.

Du kannst laufen, gehen und stehen, also kannst du deine Füße koordinieren.

Du kannst deine Hände für allerlei Dinge gebrauchen und sogar gleichzeitig.

Du hast vermutlich zwei Augen und kannst räumlich sehen.

Wo ist da also das Problem? Du nutzt doch den ganzen Tag lang Hände, Füße und Augen gleichzeitig. Wahrscheinlich hast du FITA-Schützen vor Augen. traditionelles Bogenschießen ist da ein wenig anders und meiner Meinung nach einfacher, weil weniger reglementiert und weniger an dem Bogen dran ist.

>Ich glaub da üb ich lieber Messer werfen. Ist so ähnlich wie Darten, da brauch ich nur eine Hand. Und beim Darten treff ich auch wenigstens mal ;-)

Messer werfen, also so, dass es auch was bringt, ist nicht leichter als Bogenschießen. Wahrscheinlich eher schwerer. Mit dem Messer hast du aber weniger Reichweite, weniger Durchschlagskraft und das Messer fliegt langsamer. Mal ganz davon abgesehen, dass das Messer dann beim Gegner ist. OK, ein Pfeil auch. Aber bei Pfeilen kann ich locker 20, 30 oder mehr im Köcher haben. Übrigens, wenn du darten kannst, ist der Schritt zum Bogen gar nicht mehr so weit. Du stehst nur seitlich zum Ziel und benutzt beide Hände. Aber die Hand / Augen Koordination ist die gleiche. Du schaust mit beiden Augen auf das Ziel und den Rest macht der Körper und das Hirn von ganz alleine. Beim Darten, wie beim Bogenschießen ist denken hinderlich. Es geht am Besten, wenn man sich nur auf das Ziel konzentriert und dabei nicht an den Bewegungsablauf denkt.

>Daran erkennt man die Robin-Hood-Tv-Serien-Seher *ggg* Wirklich nur Scherz!!!

Ist schon klar, das es von dir ein Scherz ist. Aber dummerweise gibt es viele Leute (zu viele), die sich genau an so was orientieren. Und genau das kann im Ernstfall für sie tödlich sein. Lassen wir mal den Robby Rob aus dem Spiel und schauen mal nach Rambo. Der baut mitten in der Walachei einen Radbogen zusammen und ballert dann mit einem Pfeil mit weit übergewichtiger Spitze auf 200 m. Das ist von vorne bis hinten blanker Humbug, wird aber von sehr vielen geglaubt. Ähnlich ist es, wenn man mit einem Schießknüppel (liebevolle Bezeichnung der Traditionellen für ihre reinen, aus einem Stück gefertigten Holzbogen) irgendwo auftaucht, wo Leute sind, die nur industriell gefertigte Bogen vor Augen haben. Nicht selten wird der Schütze vor dem Schießen wegen seines krüppeligen "Knüppels" belächelt bis ausgelacht. Nach dem Schießen lacht meistens nur noch einer, der Schütze. Es gibt allerdings auch wahre Wunderwerke der Bogenbaukunst, googel (oder gleich bei Fletchers) mal nach Penobscot Bogen oder Micmac Bogen.

>Es wird keiner eine Vorstellung davon bekommen, wenn er sich informiert.
>Genausowenig wie jemand der noch nie Skier gefahren ist und nicht erlebt hat wie es ist. Veständnis kommt hier erst beim Gebrauch.

In gewisser Weise hast du da Recht. Lesen ist etwas anderes, als zuzuschauen oder es in Händen zu halten. Aber beim Lesen bekommt man schon eine gewisse Vorstellung davon. Vorrausgesetzt natürlich, man liest das Richtige. Wer Peterchens Mondfahrt liest, wird kaum eine geeignete Vorstellung von der Raumfahrt bekommen, aber beim Lesen von entsprechender Fachliteratur schon. Aus diesem Grund hatte ich ja schon öfter auf Fletchers hingewiesen, denn dort sind Fachleute. Und anders als z. B. hier, gibt es dort auch jede menge Bilder zu bewundern und sogar eine ansehnliche Zahl an Bauanleitungen.

>Das ist genauso wie wenn ich jemandem, der noch nie gekocht hat, ein Rezept gebe von einer Speise, die er noch nie gegessen hat. Nur nach dem Rezept kann er sich nicht vorstellen wie das Essen dann schmeckt.

Hm, Jemand der schon gegessen hat, weis wie gewisse Dinge schmecken. Wenn er nun diese Dinge auf dem Rezept finget und annimmt, dass der Koch / die Köchin gut in ihrem Fach ist, wird er sich vorstellen können, dass es schmeckt und auch in gewisser Weise wie. Sind es jedoch ihm völlig ungekannte Zutaten, sieht es da ganz anders aus. In jedem Fall wird er aber um das Probieren nicht herum kommen, wenn er es ganz genau wissen will.

Die Sache sieht aber ganz anders aus, wenn die Person die Zutaten gar nicht oder nur wenig kennt, nur einen flüchtigen Blick auf die Überschrift von Rezept wirft und gleich behauptet es schmeckt nicht und Mac Doof ist besser. Klar, wat de Bur net kennt, dat fret he nech. Aber wie weit man damit oder mit "Dat het we schon immer so macht" kommt, wissen wir ja alle oder zumindest die Meisten.

>Wow, wieder was gelernt, das wußte ich nämlich noch nicht

Gelle ;-))
Schade, das ich vor ein paar Tagen meinen Rechner geplättet habe. Ich hatte ein paar Links in dieser Richtung, die ich dummerweise vergessen habe vor dem Plätten mit auf CD zu packen. Leider hab ich das auch bei meinem Terminplaner vergessen und muss mir alle Daten wieder zusammen suchen :-(

>>Sicher, aller Anfang ist schwer und nicht jeder hat das Talent dazu. Aber hast du schon mal versucht einen Bogen zu bauen?
>Nö, hätte ich auch garantiert keinen Nerv dazu. Hab mal versucht, aus Balsaholz was zu schnitzen. Hab dabei mehr meine Finger geschnitzt als das Holz. Danach bin ich auf Ton umgestiegen, das war ungefährlicher;-)

Wer wird den gleich bei so ein paar Schnittwunden die Flinte ins Korn werfen? Ein bisserl Schwund ist immer :-))

Was meinst du, wie oft ich das selbst nach jahrelangem Umgang mit Messern noch schaffe *grins* Hab mir erst heute beim Schleifen wieder ein Messer in die Finger gesteckt. OK, ich sollte mir vielleicht abgewöhnen beim Messerschleifen in die Glotze zu schauen.

Der simpelste Bogen besteht übrigens nur aus einer etwa daumendicken und 1,5m langen Haselnussrute und Schnur. Als Pfeil ebenfalls eine Haselnussrute, aber nur so dick wie der kleine Finger und etwa 80 cm lang und angespitzt. Sicher, die Haltbarkeit und Wirkung ist dementsprechend, aber für ein Karnickel oder um einen Gegner auf Abstand zu halten, würde es reichen. Da wäre dann auch die Bezeichnung Flitzebogen passend. :-))

Mit wenigen Handgriffen lässt sich das aber schon verbessern. Kerben für die Sehne in Bogen und Pfeil, Federn an den Pfeil und selbigen richten.

>Du bist immer nett. Wenn nicht, mußt du bei mir Fenster putzen ;-)

Uiuiuiuiui *krazbuckel*


MfG

Wizard


Antworten: