Reaktion auf Zusammenstöße zwischen Nazigegnern und ehemaligen Waffen-SS in Riga
Geschrieben von Suchender am 18. März 2005 10:53:
Als Antwort auf: Re: Riga befürchtet Zusammenstöße zwischen Nazigegnern und ehemaligen Waffen-SS- geschrieben von Suchender am 17. März 2005 13:37:
Simon Wiesenthal Zentrum verurteilt den Aufmarsch ehemaliger SS-Leute in Lettland
Mit einer entschiedenen Verurteilung des Aufmarsches von ehemaligen Angehörigen der SS-Legion in Lettland wandte sich das internationale Simon Wiesenthal Zentrum an die Öffentlichkeit.
In einer Erklärung des Direktors der israelischen Abteilung des Zentrums, Efraim Zuroff, wird darauf verwiesen, dass "es nicht zulässig ist, diejenigen zu würdigen, die in den Jahren des Zweiten Weltkrieges an der Seite des nazistischen Deutschlands kämpften".
"Es wird immer offensichtlicher, dass einige Schichten der lettischen Gesellschaft diejenigen, die Juden umbrachten oder einfach nur an der Seite der Nazis kämpften, noch immer als Helden ansehen, obwohl sie keinerlei Ehrung verdienen", wird in der Erklärung unterstrichen.
Das Simon Wiesenthal Zentrum, das 1977 ins Leben gerufen wurde, widmet sich der Suche nach nazistischen Kriegsverbrechern, dem Kampf gegen den Neonazismus und Antisemitismus sowie der Geschichte des jüdischen Genozids in Europa. Es ist als Nichtregierungsorganisation bei der UNO und der UNESCO akkreditiert.
....