Re: Riga befürchtet Zusammenstöße zwischen Nazigegnern und ehemaligen Waffen-SS-

Geschrieben von Suchender am 17. März 2005 13:37:

Als Antwort auf: Re: Riga befürchtet Zusammenstöße zwischen Nazigegnern und ehemaligen Waffen-SS- geschrieben von Suchender am 16. März 2005 13:23:

Moskau betrachtet Marsch früherer SS-Angehöriger in Riga als Verstoß gegen die Moral


Der Marsch ehemaliger SS-Angehöriger in der lettischen Hauptstadt Riga ist nach Ansicht Russlands ein Verstoß gegen die Moral.

"Nur mit einer verdorbenen Logik kann die Situation erklärt werden, dass SS-Legionäre durch das Zentrum der lettischen Hauptstadt marschieren, während die lettische Polizei gewaltsam gegen Antifaschisten vorgeht", heißt es in einer Erklärung des russischen Außenministeriums zum "traditionellen Marsch ehemaliger SS-Angehöriger und Vertreter national-radikaler Organisationen anlässlich des Jahrestags der Lettischen SS-Legion am Mittwoch in Riga".

"Die russische Seite hat solche Aktionen mehrmals als unmoralisch und unzulässig bezeichnet." "Am zynischsten ist der Umstand, dass die Aktion mit Wissen der Behörden stattfand, die im Vorfeld des 60. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Weltkrieges in europäischen Hauptstädten hartnäckig um Unterstützung für den Kurs Rigas auf eine Revision der Ergebnisse des Krieges und des Urteils des Nürnberger Tribunals suchen", betonte das russische Außenamt. Bekanntlich war die SS in Nürnberg als verbrecherische Organisation eingestuft worden. (RIA)


Antworten: