Re: Funken @Röde
Geschrieben von Saurier61 am 17. März 2005 19:07:14:
Als Antwort auf: Re: Funken @Röde geschrieben von Livnyak am 17. März 2005 18:51:11:
hallo livnyak
>>Und Akkus habe ich welche mit 2400 mAh. Sind natürlich etwas teurer, kann sie dafür aber auch in meiner Digitalkamera benutzen.
>2400 mAh klingt vernuenftig, die duerften ein paar stunden durchhalten, auch bei "heftiger" beanspruchungDoch die halten ne ganze Zeit, fehlt nur noch ein Solarladegerät dafür :-).
>>Zum schwätzen sollen die Funkgeräte auch nicht sein, sondern nur im Notfall vorhanden sein. Im Falle eines Zusammenbruchs hat man dann die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und evt. einen Treffpunkt zu vereinbaren.
>hatte das grade schon an anderer stelle angemerkt: im ernstfall (krieg) werden saemtliche frequenzen mindestens gescannt, vom militaer, freund und feind, das bedeutet, dass du deinen standort verraetst, sobald du sendest, daher wuerde ich in diesem fall vom gebrauch eines funkgeraets abratenDas dauert ne ganze Weile, bis die einen geortet haben. Einen vom Versteck aus weiteren Platz aussuchen, max 15 Min. Senden, Standortwechsel noch weiter vom Versteck, kann man dann noch mal 15-20 Min senden. Und dann zurück.
Solange man nicht regelmäßig sendet, haben die es ganz schön schwer, einen zu orten.>>Und ohne Lizenz auf Amateurfunk zu schwätzen würd ich niemandem empfehlen. Es ist verboten. Das kann teuer werden bzw. wird auf alle Fälle das Funkgerät konfisziert.
>:)))))))))) oooooooch, das geht schon, wenn ich mit meinem gleitschirm 1800 meter ueber der erdoberflaeche dahinfliege, dann koennen die mich anpeilen, soviel sie wollen, denn die suchen mich ja am boden ;), und selbst wenn sie mich am himmel entdecken, reicht deren leiter doch nicht bis da hoch :))))))
>aber spass beiseite, natuerlich sollte man lieber die lizenz machen, in ungarn ist es fuer uns offiziell auch verboten, wird aber aus irgendeinem grund bei ebendieser sportart toleriert, wahrscheinlich weil der aufwand eben zu gross ist, gegen ein puenktchen am himmel eine strafanzeige zu stellennach dem Motto: man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen *ggg*
LG Helga