Re: OT: Heute in der Focus (einfach interessant für Zeitgeschichtler)
Geschrieben von Livnyak am 14. März 2005 20:00:14:
Als Antwort auf: OT: Heute in der Focus (einfach interessant für Zeitgeschichtler) geschrieben von Tawa am 14. März 2005 17:33:33:
hallo tawa,
der beruehmte deutsche versuch mit dem ersten uranmeiler fand anfang maerz 1945 unter mitarbeit von otto hahn statt. der meiler wurde jedoch nicht kritisch. da das werk in rjukan (norwegen) bereits im fruehjahr 1943 zerstoert und auch der letzte tanker versenkt wurde, fehlte es einerseits an schwerwasser und auch das fehlende uran konnte nicht mehr beschafft werden. des weiteren wurde o. hahn bereits im april in tailfingen festgenommen und interniert, womit die deutsche atomforschung erstmal beendet war.
dass die deutschen fieberhaft an der atomforschung arbeiten, war eine falschmeldung der amerikanischen presse. in wirklichkeit hatte speer (ruestungsminister) bereits 1942 zu gunsten der projekte der flugbombe v1 und der fernrakete v2 entschieden, da heisenberg ihm die antwort auf die frage schuldig blieb, ob eine solche reaktion kontrollierbar sei, bzw. niemand mit sicherheit sagen konnte, dass die forschung innerhalb absehbarer zeit (9 monate) zu einem kriegswichtigen ergebnis kommen konnte.
diese von focus erwaehnte geschichte ist ein sensationsmaerchen, weiter nichts...solong
livnyak
>Servus,
>auch wenn´s hier nicht hinein gehört, und die Hälfte selber die Focus lesen:
>"Neuesten Erkenntnissen zufolge haben die Deutschen 1944 auf Rügen eine und 1945 in Thüringen bei Ohrdruf zwei Atombomben (etwa in der Größe von nuklear bestückten Granaten) gezündet!!!"
>Übrigens bedeuten die Gänsefüßchen vor und nach dem Text in diesem Falle nicht ein wörtliches Zitat, sondern dienen nur zur Kenntlichmachung. Ich war so frei, den vorsichtig und absichtlich zweideutig abgefaßten Text der Focus in ein allgemein verbindliches Deutsch zu übersetzen.
>Gruß
>Tawa