Re: Zieht euch bloss warm an!----- Kurzwelle-----

Geschrieben von Saurier61 am 08. März 2005 12:29:48:

Als Antwort auf: Re: Zieht euch bloss warm an!----- Kurzwelle----- geschrieben von Harry am 08. März 2005 09:01:06:

Hallo Harry,

ich hab noch ein CB-Funkgerät(Homestation). Einen Brenner (damit hat man eine größere Reichweite [verboten]), müßte ich auch noch irgendwo liegen haben. Und ein paar Handfunken (mindestens 6)haben wir auch noch irgendwo in irgendeiner Kiste ;-). Mobilfunke für Auto müßte auch noch da sein.

Wir haben damals auch Packet-Radio genutzt. Funker konnten sich so ohne Übertragungskosten (am PC) gegenseitig "connecten" miteinander "chatten", also sich gegenseitig Nachrichten senden. Über Relaistationen kam man von der Küste bis Bayern. Hab aber meine Funke schon einige Jahre abgebaut. Seit Internet und Flat-Rate ist auf CB tote Hose.

Jedenfalls, die Handfunken werde ich mal wieder rauskramen. Wenn man unterwegs ist und getrennt wird, kann man sich damit wiederfinden. Da an jeder unserer Funken auch ein S-Meter ist, kann man sogar den anderen anpeilen, wenn er sendet und so finden. Reichweite 2-3 km, je nach Umgebung.

Mit guten Akkus (2400mAh) und Solar-Ladegerät kann man die auch unterwegs funktiontüchtig halten.

Für eine Flucht bestimmt gut, weil man nur in einem kleinen Radius "gehört" wird.
Muß ja nicht gleich jeder wissen, dass da noch welche rumlaufen.

Die Idee mit den Kurzwellen- Funkgeräten ist sehr gut. Vielleicht sollte man sich hier schon auf eine Frequenz einigen, auf der man sich dann im Notfall finden kann. CQ wer vom Zukunftsforum ist QRV ?
(Frequenz im Forumskopf eintragen)
Bekannte von mir wollten mir immer mal wieder eins verkaufen. Aber mit Amateurfunk wollte ich mich eigentlich nicht abgeben. Lizenz, Regeln ;-) lernen, Prüfung ist nicht so mein Ding.
Aber im Notfall braucht man das wohl nicht mehr. Also werd ich mir jetzt doch eins kaufen. Mal sehen, was meine Bekannten so im Angebot haben :-).

Hab auch schon mal nach Infos über Kurzwelle gesucht. Wollte wissen, wie und warum das funktioniert. Wer auch noch Infos dazu haben will, hier ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwelle

Lieben Gruß von
Helga

Strom aus der Steckdose wohl nicht mehr, ABER ...
>>Lichtmaschine vom Auto (oder etwas in der Art), Wasser- oder Windrad dran und fertig. Nicht das Non plus Ultra, aber das kann sich jeder basteln, der seine Hose nicht mit der Kneifzange anzieht und es reicht wenigstens für ein bisserl Licht, Musik oder CB-Funk.
>Hallöchen,
>Stichwort CB-Funk. Das erinnert wich wieder: Wir sollten im Sinne einer Vernetzung Kurzwellen-Funkgeräte beschaffen. CB-reicht nicht weit.
>LG
>Harry


Antworten: