Re: Zieht euch bloss warm an!
Geschrieben von Wizard am 07. März 2005 22:53:06:
Als Antwort auf: Zieht euch bloss warm an! geschrieben von BBouvier am 07. März 2005 19:38:38:
Hallo BB,
da liegst du gar nicht so weit daneben.
Das ist ja auch genau das, was ich die ganze Zeit immer sage. Selbst wenn z. B. in Deutschland 80% der Bevölkerung die eigentliche Katastrophe (welche nun auch immer) überleben sollten, werden die nächsten Monate danach der größte Teil eingehen, weil die einfach zu dämlich sind sich was zu fressen zu beschaffen oder sich zu verteidigen, zu verstecken, sich ein Dach über dem Kopf zu bauen oder auch nur sich ein vernünftiges Feuer anzuzünden.
>Zugpferde gibt es heute in der Landwirtschaft kaum noch.
>Und selbst, WENN denn welche überlebten, - ei – :
>Es gibt ja keine Pflüge mehr, die diese ziehen könnten!Das ist allerdings ein Problem, zumindest für größere Flächen. Aber selbst das könnte man lösen, in dem man Menschen vor den Pflug spannt. Als hier seinerzeit die Moore nach dem Hollerrecht trockengelegt und kultiviert wurden, hatten die wenigsten ein Pferd und es ging trotzdem.
>Vor dem Haus stand eine Schwengelpumpe. Da kam das Wasser her.
Das kenne ich auch noch. Bei Muttern im Garten haben wir noch vor etwa 10 Jahren eine Pumpe geschlagen. Wo die Pumpe hin musste, wurde übrigens per Rute ermittelt :-))
Nach etwa 6 m Volltreffer in eine Wasserader und wir hatten Schwierigkeiten die Pumpe auf das Rohr zu schrauben.App. Pumpe! So ein Ding sollte samt einigen Rohren bei jedem Basispunkt (nicht die kleinen Fluchtpunkte) bereit liegen.
>Und auf dem Tisch stand eine Petroleumlampe.- nix mit: "Strom ausser Dose"
Jep. Ich selber finde übrigens Öllampen viel besser. Hab da bei einem Pfadfindertreffen letztes Jahr welche gesehen, die sahen auch wie so ein "Aladin" Teil aus Ton mit drei Flammen und waren zum Aufhängen. Die Dinger kann man auch mit Talg und Schmalz betreiben und der Docht läst sich aus Pflanzenfasern machen. Leider habe ich für diese Lampen noch keine günstige Quelle gefunden. Je nach Preis könnte ich schon so 5 bis 10 davon gebrauchen.
>Das Getreide wurde mit SENSEN! geschnitten. Es gab reichlich Knechte, die das auch konnten.
Vor 5 Jahren hab ich mit der Sense hoch Karnickelfutter beschafft. :-))
>Meine Mutter sammelte im Wald Holz und schürte den Küchenherd damit ein.
War bei uns nicht anders, hatte ich glaube ich schon mal beschrieben. So ein Herd mit Holzfeuer ist unschlagbar. Würde ich jederzeit gegen E- oder Gasherd eintauschen.
>Zieht euch bloss warm an!
Isch han ene digge Fell ;-))
MfG
Wizard