..... und in Sachen Venezuela:
Geschrieben von NoPasaran am 07. März 2005 13:40:09:
Als Antwort auf: In Sachen Giuliana Sgrena ..... geschrieben von NoPasaran am 06. März 2005 21:04:31:
Hallo z'sammen,
gerade bei MiProx gefunden, unter 'News':
Nicht angekündigte US-Manöver vor der venezuelanischen KüsteSteht ein Putsch unmittelbar bevor?
Von Elmar Getto
In diesen Tagen wurde es arg geschäftig bei Venezuelas Bloggern, E-Mailern und Handy-Besitzern. Eine US-Invasion stünde bevor, man müsse sich mit Lebensmitteln eindecken und sich auf die Verteidigung des Landes vorbereiten, wurde allenthalben ins Internet gestellt, per E-Mail gewarnt und in Handy-Text verschickt. Was war geschehen? Eine Anzahl von US-Kriegsschiffen, die speziell für Landungsoperationen ausgerüstet sind, waren am Montag (28.2.05) nur etwa 50 km vor der venezuelanischen Küste gesichtet worden.
Ein Venezuelaner hatte ein Photo von einem der Spezialschiffe gemacht, das bei Curação lag und hatte es in das Internet gestellt. Curaçao ist eine Insel, die ein eigenes land darstellt und nur einige zig Kilometer vor der venezuelanischen Küste liegt. Es handelt sich nach nicht bestätigten Angaben um einen Spezial-Flugzeugträger, der mit einer großen Zahl von Landungsbooten, Huschraubern und einer Anzahl Flugzeuge ausgestattet ist, die dazu dienen, Luftlandetruppen zu befördern. Es ist damit ein Spezialschiff für große Landungsoperationen. Auch andere Schiffe der US-Navy wurden gesichtet.
[...]
Unter den Venezuelanern, die Präsident Chávez und seine „bolivarianische Revolution“ unterstützen (die Mehrheit, wie mehrmals in Wahlen und Abstimmungen erwiesen wurde), ist die Unruhe groß. Im Nachbarland Kolumbien stehen eine große Zahl von US-Truppen, angeblich um den Drogenhandel zu bekämpfen, aber in Wirklichkeit, um dem CIA die Oberherrschaft über den Kokain-Handel zu garantieren. Der Journalist Garry Webb hat viel davon herausgefunden und veröffentlicht. Er mußte dafür Ende letzten Jahres sterben ( rbi-aktuell berichtete darüber). Diese Truppen können jederzeit gegen Venezuela in Marsch gesetzt werden.
In den letzten Wochen wurde in der US-Presse eine Kampagne gestartet, die Venezuela Menschenrechtsverletzungen vorwirft und eine Unterstützung der kolumbianischen Guerrillas. Die Lieferung russischer Waffen und brasilianischer Flugzeuge an Venezuela wurde kritisiert, denn diese könnten den Kämpfern in Kolumbien in die Hände fallen. Der CIA hatte kürzlich Venezuela als das 'im höchsten Grade labile' Land bezeichnet.
Gerade dieser letzte Absatz ist im Zusammenhang mit dem Engdahl-Artikel äußerst signifikant.
Die ganze Geschichte hier.
Und weil da der Name Gary Webb fällt: Hier nachzulesen, und read here.
lg NoPasaran