In Sachen Giuliana Sgrena .....
Geschrieben von NoPasaran am 06. März 2005 21:04:31:
Hallo z'sammen,
das sind zwei Sachen, die mich im Moment etwas vibrieren lassen. Erstens ein Artikel aus der Online-Ausgabe der Asian Times, der Link stammt aus dem PeakOil-Forum, leider nur englisch, und ein Artikel bei Freace.
Aus dem PeakOil-Forumsposting:
ein profunder Kenner der strategischen Öl-Ströme und Hintergründe schreibt öfters in Asia times, heute wieder. Vordergründig geht es um die Bekämpfung von "Tyrannei" ohne gleichzeitige Huldigung an USA/Öl-Multis, aber lest selber:Also, man frau/lese The oil factor in Bush's 'war on tyranny'.
Ein Absatz zitiert:
In his January 20 inaugural speech, Bush declared, "It is the policy of the United States to seek and support the growth of democratic movements and institutions in every nation and culture, with the ultimate goal of ending tyranny in our world". Bush repeated the last formulation, "ending tyranny in our world", in the State of the Union address. In 1917 it was a "war to make the world safe for democracy", and in 1941 it was a "war to end all wars".Selbiges übersetzt:
In seiner Inaugurationsrede am 20. Januar erklärte Bush, "Es ist die Politik der vereinigten Staaten, das Wachstum demokratischer Bewegungen und Institutionen in jeder Nation und und Kultur zu suchen und zu fördern, mit dem letztendlichen Ziel der Beendigung der Tyrannei in unserer Welt". Bush wiederholte die letzte Formulierung, "Beendigung der Tyrannei in unserer Welt", in der Rede zur Lage der Union. 1917 war es "ein Krieg, um die Welt zu einem sicheren Platz für Demokratie zu machen", und 1941 war es "ein Krieg, um Krieg ein für allemal zu beenden". (Wörtlich: "ein Krieg, um alle Kriege zu beenden".)Ganz kurz: "Krieg gegen den Terror" als Verteidigung also gegen terroristische Anschläge, wobei wir mal die Frage, wer da was veranstaltet hat, außen vor lassen wollen, so interessant sie auch ist, "Beendigung der Tyrannei in unserer Welt" hingegen, und man kann, glaub' ich, angesichts der momentanen Lage das nur als Krieg gegen Tyrannei verstehen, bedeutet: Deine Innenpolitik schmeckt mir nicht, ergo machen wir regime change, sei's militärisch, sei's politisch mit covert actions.
So sieht das aus.
Der Rest des Artikels beschäftigt sich mit den Ländern, die in Frage kommen - jedes einzelne von denen nicht unbedingt ein Ausbund an Beachtung der Menschenrechte, zugegebenermaßen, aber allesamt den Interessen von Big Oil ein Dorn im Auge - Diktatoren der amerikafreundlichen Art werden übrigens nicht in's Visier genommen -, und jeweils die spezifische strategische Bedeutung.
Erinnert sich noch wer, daß nach der Tsunami-Katastrophe die Indonesier Personal eines amerikanischen Flottenverbandes, der vom Pentagon zur Hilfe geschickt wurde, wieder rausschmissen ?
Nun ja, Indonesien steht auf der Liste, und der strategische Grund ist, daß die USA ganz gern die die Straße von Malakka kontrollieren wollen würden, so sie denn könnten. Ergo weanarisch: A Reschime-Tschäänsch muaß her. (Durch die Straße von Malakka - und ich weiß nicht, wie das mit Ausweichrouten ist in der Gegend, einfach ist das sicher nicht, mit all dem Geinsel dort - geht der Öltransport aus dem persischen Golf nach China - immer noch nett hoher Anteil - und Japan - in dem Fall fast alles. Wer die Straße von Malakka kontrolliert, hat da schon eine ganz nette Druckposition.
Da stehen jetzt so zehn oder zwölf Länder im Fadenkreuz der Bush-Administration, Syrien und der Iran sind nur der Anfang. Gegen den Iran scheint definitv die Planung schon voll im Gange zu sein.
Et cetera. Der Artikel hat's echt in sich.
Der Freace-Artikel zum Thema Giuliana Sgrena ist wie von Freace gewohnt: Kurz, informativ, mit Links, unter anderem zu 'La Repubblica'.
Ich bin mir inzwischen hübsch sicher, daß das der Versuch einer gezielten Tötung war. Siehe auch die Causa Senator Paul Wellstone, hier und hier. Nachdem besonders das erste Posting etwas länger ist, eventuell nach 'wellstone' suchen. Wie auch immer: Speziell im ersten Posting stehen Stories und Hintergründe zu 9/11 drin, die hierzulande so gut wie nicht bekannt sind. Was die Kiste betrifft, hab' ich definitiv ein bißchen trüffelgeschweint.
Der Berlusconi soll übrigens einen veritablen Wutanfall gekriegt haben, was sicher nett anzusehen gewesen wäre. Ich mein': Der hat Italien, gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung, in den Irakkrieg reinmanövriert, das könnte auch für ihn brenzlig werden, Radio Rai Uno, Radio Rai Due, Radio Rai Tre, Radio Rai Quattro, Radio Rai Cinque e Tutti Radio Berlusoni hin oder her. (Letzteres geklaut bei Gerhard Polt, von der DVD "Obatzt is' - Creme Bavaroise", die frau/man sich unbedingt reintun sollte, aber nur, wenn keine Lachallergie, sonst Lebensgefahr.)
Sprich, es ist nicht so unwahrscheinlich, daß die Herrschaften in Brainwashington, D.C., ein wenig auf die Tube drücken werden. Ich vermute, das wird die Kluft zwischen Europa und den USA vertiefen, ich bin mir hübsch sicher, daß die USA vor dem russischen Überfall so ziemlich alle ihre Truppen aus Deutschland abziehen werden, sei's ob politisch/diplomatischer Dissonanzen, sei's ob des Schlamassels, in das sich reinzumanövrieren die USA sich gerade anschicken.
Das scheint ein ganz interessantes Jahr zu werden. Angeblich habe Giuliana Sgrena Informationen (gehabt), derentwegen die US-Regierung sie nicht lebend hätte aus dem Irak rauslassen wollen. Kann sein, kann auch nicht sein - schau' mer mal, dann seh' ma schon .....
Aber eines ist schon signifikant: Die Kamarilla im Weißen Haus scheint sich für nicht nur über das Völkerrecht, sondern inzwischen auch für über Murphy's Law erhaben zu halten. Das tut nicht gut. Das ist nie gut gegangen .....
Dementsprechend das Motto des Tages, zweisprachig:
Thou shalt not tempt Murphy, he's gonna strike back,
und wenn er dann fertig ist, liegst Du im Eck .....lg NoPasaran
- ..... und in Sachen Venezuela: NoPasaran 07.3.2005 13:40 (0)
- Beweise über Chemiewaffeneinsatz? Ingschi 07.3.2005 11:56 (1)
- Re: Beweise über Chemiewaffeneinsatz? Tecumseh 07.3.2005 12:26 (0)
- Re: In Sachen Giuliana Sgrena ..... Beobachter 07.3.2005 05:24 (1)
- Re: In Sachen Giuliana Sgrena ..... Trickster 07.3.2005 09:35 (0)