Re: Reichen 245 Euro im Monat zum leben?

Geschrieben von Bonnie am 07. März 2005 12:41:53:

Als Antwort auf: Re: Reichen 245 Euro im Monat zum leben? geschrieben von Tecumseh am 07. März 2005 11:41:13:

>Hallo Bonnie!
>So extrem meint sie das (hoffentlich..) nicht.
>Es ist klar, daß Arbeit besser bezahlt werden muß als die Nichtarbeit.
>Was die Geschichte aber brisant macht, sind die resultierenden Vorurteile, weil alle AlgII-Empfänger mit Sozialschmarotzern durch Hartz 4 gleichgestellt werden. Über 90% der Arbeitslosen wollen aber arbeiten und bemühen sich, einen Job zu finden, doch es gibt derzeit keine vernünftigen Jobs. Irgendwann macht sich Hoffnungslosigkeit, Wut und Depression breit. Nichts ist frustrierender, wenn Jobbemühungen und Bewerbungen nicht fruchten. Ich kann das nachempfinden, denn ich habe das Spiel durch, mit hoffentlich gutem Ende.

Hallo Tecumseh,
ja, tut mir leid, ich habe da etwas hart argumentiert. Natürlich sehe ich, daß auch viele Arbeitswillige in diese Situation hineinrutschen. Ich sehe auch, daß man dann leicht in diese Argumentationen kommt. Und ich kann mir die Hilflosigkeit und die Wut vorstellen, wenn Hunderte von Bewerbungen abgelehnt werden.
Aber ich glaube, es bringt einen nicht weiter, dann die Schuld bei allen anderen zu suchen. Man neigt dazu, jeder hält sich für einen "guten" Menschen und es ist nicht leicht, sich einzugestehen, daß man anscheinend mal aufs falsche Pferd gesetzt hat. Man hat die falsche Ausbildung gewählt, man hat in einem entscheidenden Moment das falsche Angebot angenommen und jetzt steht man da und die Gesellschaft braucht anscheinend die Qualifikation, die man hat, nicht. Ist schwer, das einzugestehen. Aber man kommt weiter, wenn man genau daran arbeitet. Okay, ich hätte vielleicht besser das gemacht. Dann macht es eben jetzt. Was braucht die Wirtschaft ? Das macht man dann.
Wer sich dann nur darauf zurückzieht, daß die anderen böse sind und einem irgendwas nicht gönnen, verfällt in Resignation und pöbelt dann irgendwann auf der Straße rum.
Liebe Grüsse, Bonnie



Antworten: