Gedanken zum ...

Geschrieben von Wizard am 01. März 2005 03:06:25:

Als Antwort auf: Re: Vorsorge-Sichere Regionen-Vorschlag für eine Entscheidung geschrieben von Wizard am 28. Februar 2005 23:10:52:

... Gebäude und vor allem zum Grundstück:

Wenn das wirklich ein Projekt für 10 Leute plus Anhang werden soll, ist es wohl mit einer kleinen Almhütte nicht getan. Da ich mir ja schon seit einiger Zeit wegen eines ähnlich großen Projektes Gedanken gemacht habe, hier mal das Ergebnis in Kurzform als Anregung:

Die Gegend:
Hügelig bis bergig, viel Wald, dünn bis sehr dünn besiedelt. Die Natur so sauber wie möglich, kein AKW oder ähnliches in der Nähe. Abstand zum nächsten Ballungs- und Industriegebiet mindestens 50 km, nächstes Dorf mit Einkaufsmöglichkeit, Arzt, Schule und ähnlichem 10 bis 20 km. Sauberes Wasser in der Nähe. Fluss oder See, am Besten beides am Grundstück zum fischen, baden und befahren.

Das Grundstück:
Sollte sowohl Acker und Weideland, als auch Wald in ausreichender Menge haben. Wichtige Pflanzen wie Holunder, Haselnuss und Weide sollten schon vorhanden sein oder sich anpflanzen lassen. Eigene Quelle oder Brunnen mit trinkbarem Wasser wäre wünschenswert oder sich einrichten lassen. Die Landfläche sollte möglichst zusammenhängend sein.

Die Gebäude:
Das Haupthaus muss groß genug sein um die Bewohner alle gut unterbringen zu können. Ideal wäre ein solider Altbau, mehrgeschossig, der sich innen gut ausbauen lässt. Möglichst kein Fachwerk. Brennbare Dachformen wie Stroh / Reed sind Ungeeignet, Holzschindeln kommen gegen Schiefer oä. ausgetauscht werden.

Nebengebäude wie Stallungen und Scheune sollten vorhanden und in brauchbarem Zustand sein. Weitre Gebäude wie Werkstatt, Außenkeller, Back- / Räucherhaus wären Wünschenswert.

Bei den Gebäuden auf Denkmalschutz achten!!
Geschützte Bauten haben meist mehr Nach- als Vorteile.

Ist ein passendes Objekt gefunden, VOR dem Kauf wichtige Dinge wie Bauvorschriften erfragen. In manchen Gegenden ist z. B. alles unterhalb von einem Meter keine Mauer. Wie sieht es mit weiteren Bauten auf dem Grundstück aus? Darf man einfach so oder mit Genehmigung ein Wind- und / oder Wasserrad aufstellen? Und so weiter.

Ist dann endlich ein Objekt gekauft, auf Schmalspur häuslich einrichten und zügig mit dem Aus- / Umbau und der Landwirtschaft beginnen. Als erstes die Werkstatt arbeitsfertig herrichten und die Wichtigsten Materialien als kleinen Vorrat beschaffen.

Dann je nach Jahreszeit entweder ...

... die Stallungen betriebsfertig machen und einen Grundstock an Viechzeug beschaffen (1 bis 2 Milchkühe, 1 Hochlandbullen, 2 Hochlandkühe, 1 Schafbock, 5 Schafe, die gleiche Anzahl und Mischung an Ziegen, 1 Hahn, 10 Hühner, 10 Gänse, 1 bis 2 Hunde, die sowohl als Wach und Jagdhunde geeignet sind, als auch als Hirtenhunde. Gegen Ratten und Mäuse brauchen wir keine Katzen, wir haben Frettchen. Gemüse- und Kräutergarten anlegen.

... oder am Hauptgebäude arbeiten, vorzugsweise von oben nach unten. Wie sieht das Dach aus, muss was dran gearbeitet oder geändert werden? Wenn ja, machen. Lohnt was solares und lässt es sich machen? Wenn nicht, den Dachboden wohnfertig ausbauen. Ist man oben fertig, auf zum nächst tieferen Stockwerk.

Ist alles soweit geschafft, geht es an das Grundstück.

Hier kommt es natürlich darauf an, was man erreichen will, welche Möglichkeiten (technisch, finanziell und genehmigungsmäßig) man hat. Ein Windrad, dessen Turm man gleichzeitig als Luginsland verwenden kann wäre schon mal nicht schlecht. Rund um alle Gebäude einen Ringwall mit 20 bis 50 m Abstand zu den Gebäuden wäre auch was feines. Ein paar Fluchttunnel anlegen, das gesamte Grundstück mit Brombeeren umgeben usw. Eben ganz nach dem, was gewollt und möglich ist. Einen größeren Fluchttunnel könnte man z. B. auch als Schießstand nutzen. Keiner sieht oder hört was. Die Fluchttunnel könnten auch unterirdische Verstecke, Vorratslager, Brunnen usw. beinhalten. Möglichkeiten gibt es da viele. Was man macht, richtet sich wie gesagt immer nach den Örtlichkeiten und den Möglichkeiten die man hat.

MfG

Wizard


Antworten: