Re: Gebet und Zukunft verändern - Buchempfehlung

Geschrieben von Tawa am 23. August 2004 19:48:00:

Als Antwort auf: Gebet und Zukunft verändern - Buchempfehlung geschrieben von Röde Orm am 23. August 2004 12:17:44:

Servus Leute,

genauso ist es, Beten kann die Welt im Großen wie im Kleinen verändern. Dazu gehört, wie unten richtig angemerkt, eine plastische Vorstellung dessen, um was gebeten wird. Allerdings geht es auch ohne diese Vorstellung, ausschließlich mit dem warmen Gefühl, welches sich in der linken Herzhälfte ausbreitet. Ich würde sogar behaupten, gerade dieses "aus-dem-Herzen-beten" ist die Grundlage für das richtige Gebet.

Es ist auch durchaus richtig, daß die Wahl der Zeitform (als wäre der Wunsch bereits erfüllt) wesentlichen Einfluß nehmen kann. Voraussetzung ist dies jedoch nicht, erst recht nicht im plastischen Sinne, man könne sich das Ziel dadurch intensiver vorstellen und in dem neuen Zustand bereits gedanklich wohnen. Ziel dieser Übung ist meines Erachtens eher, Vertrauen aufzubauen zum Gebetsempfänger, zu signalisieren, daß man an die Erfüllung des Wunsches glaubt. Gut, ich gestehe aber zu, daß dies eben eine religiös angehauchte Meinung von mir darstellt und auch nicht von jedermann so gefressen werden muß.

Den Wert des Buches möchte ich nicht schmälern, doch ist es wirklich nötig, teures Geld für ein Buch auszugeben, dessen Inhalt man sich auch durch persönliches In-sich-gehen erarbeiten kann? Und das vermutlich wesentlich intensiver, da am eigenen Leibe erfahren?

Wenn ich von meinem bescheidenen Allgemeinwissen und Interessensgebieten einmal absehe, muß ich behaupten, daß ich ohne dieses Buch nichts von diesen alten Schriftrollen wisse. Ich weiß auch nichts von vergessenen Wissenschaften und deren Möglichkeiten. Muß ich das? Komme ich auf meine Art nicht ebenso (und vielleicht intensiver)zum gleichen Ziele?

Richtig, ich schreibe hier gerade aus äußerst subjektiver Sicht. Absicht. Im Laufe meines Lebens las und probierte ich sehr viele Meinungen und Anleitungen zum Glücksichsein aus. Wie werde ich reich, wie bete ich richtig, wie kann ich meinen Gegnern Schaden zufügen... Ihr wißt, was ich meine. Von all diesen Anleitungen halte ich rein gar nichts!!! Entweder ist es pures Geschwafel um den heißen Brei herum, sind die Anleitungen und Vorgehensweisen absoluter Müll, oder man versucht, den Leser in einen bestimmten Kreis zu bekommen, von wo dieser dem Schreiberling oder wem auch immer huldigt. Letztendlich verleiten diese Bücher den geneigten Leser immer wieder auf falsche Geleise, verzögern die eigene Entwicklung manchesmal drastisch. Und das ist der (vorsichtige) Grund, weshalb ich jetzt diese "Haßtirade" auf solche Bücher schrieb.

Liebe Grüße
Tawa

P.S. An die wenigen Bücher, welche ich für lesenswert erachte, bin ich mit eben demselben Gefühl wie oben beschrieben herangegangen. Äußerst vorsichtig und skeptisch :-).

Liebe Grüße
Tawa


Antworten: