Re: Zusatzfrage mit Antwort an detlef
Geschrieben von detlef am 17. Januar 2005 12:32:12:
Als Antwort auf: Zusatzfrage mit Antwort an detlef geschrieben von Alceste am 17. Januar 2005 11:29:41:
hallo,
>>da gibst du mir aber eine menge zum nachdenken, und informationen suchen.
>deshalb werde ich hier noch nicht antworten.
>Wenn Du lange nachdenkst, kommst Du gar nicht zum Schreiben! Warum immer Vorbild sein wollen? Das hat so etwas Einschüchterndes. ;-))))ooch, weisst du, selbst mit nachdenken rutscht mir noch genug mist raus...
ausserdem leb ich schon ein halbes leben auf dem platten land. da ist es nicht unueblich, wenn man jemanden trifft, ihm die antwort auf eine frage von vorletzter woche zu geben. ;-)))
>>eine zusatzfrage: wie passen die probleme, die den usa durch den euro entstehen, in diene ueberlegungen?
>Im Moment, glaube ich, haben die USA mit dem Euro überhaupt kein Problem. Der hohe Außenwert gegenüber dem Dollar paßt ihnen wunderbar ins Konzept, weil dadurch US-Exporte nach Europa erleichtert und Importe nach den Staaten erschwert werden. Die einzigen, denen der Eurotz Bauchweh macht, sind die Europäer selber. Jetzt wird sogar der Stabilitätspakt hochoffiziell auf den Friedhof geschickt.
>Zwar wird durch den niedrigen Dollarkurs die Ölrechnung teurer - aber das gilt ja nur für den Fall, daß man das Öl auch bezahlt und nicht etwas stiehlt.
>Das Projekt Währungsunion als solches paßt den Amis fabelhaft ins Konzept. Wenn man mal den Gedanken zugelassen hat, daß auf jeden Fall der Zweite Weltkrieg ein Globalisierungskrieg gewesen ist - vermutlich auch der Erste - (Bavendamm, Roosevelts Krieg), bekommt der Irrsinn auf einmal eine bemerkenswerte Logik.
>Bevor eine wirkliche Weltregierung ins Amt treten kann, deren Ansätze wir in Gestalt der UNO bereits vorfinden, werden die verschiedenen Kontinente erst wirtschaftlich, danach politisch vereinigt, was ohne eine europäische Währungsunion ja gar nicht vorstellbar ist.auch hier kommst du mir mit einem (fuer mich) neuen standpunkt.
und den wede ich schlicht und einfach wie einen jungen sekt behandeln: lagern, ab und zu mal drehen, und abwarten, was draus wird...auf jeden fall danke fuer deine ausfuehrungen.
gruss,detlef
- Re: Hoffentlich haut´s Dir nicht den Korken raus ... Alceste 17.1.2005 15:45 (1)
- Re: Hoffentlich haut´s Dir nicht den Korken raus ... detlef 17.1.2005 16:36 (0)