Anne und die Große Weissagung
Geschrieben von MiWi am 21. August 2004 01:11:20:
Als Antwort auf: Anne und die Vorbereitung geschrieben von Röde Orm am 18. August 2004 12:39:11:
Hallo Ahlfi,
vielen Dank für das Einstellen der Schauungen der Seherin Anne.
Ich habe gerade stundenlange theologische Diskussionen mit einer bibeltreuen Bekannten geführt, wodurch mir etwas klar geworden ist.
Aussagen wie "Jesus Christus musste für uns Menschen am Kreuz sterben, um uns alle zu erretten" ähneln in ihrer Struktur und Denkweise Aussagen wie "die Endzeit muss kommen, da wir Menschen zu weit gegangen sind - danach wird das goldene Zeitalter kommen".
Nach meinem Dafürhalten könnte eine historische Hinrichtung, falls man denn die Evangelien wirklich als historische Berichte verstehen *will*, und nicht als Kraft Gottes bzw. Lebenswerk Jesu Christi, keine Errettung der Menschheit bewirken. Aber das gegenwärtige, über die Jahrhunderte gewachsene christliche Glaubenssystem ist derartig stark auf Tod und Auferstehung ausgerichtet, dass dieses Modell auch für die äußere Welt herhalten muss.
Ich erinnere an die 2000-jährige Naherwartung des Weltuntergangs. Hier sind die Expertisen von Prof. Bender zu den Feldpostbriefen verlinkt. Prof. Bender meint in seinem 2. Artikel (vgl. Einleitung): "Es wird gezeigt, daß Signale einer Endzeit in diesen Prophezeiungen - Naturkatastrophen, die "große Finsternis", Strafgericht Gottes etc. - zum eisernen Bestand der "Großen Weissagung" gehören und zum Teil bis auf die Apokalypse zurückgehen".
Ja, da könnte man fast glauben, dass das Christentum schon immer auf Untergang programmiert war. Mir gefallen daher Aussagen wie:
>sie meinte daraufhin, dass wir die Ereignisse „nicht“ mehr abschwächen können, da wir Menschen zu weit gegangen sind, bzw.
>da nun alles miteinander verflochten und verbunden ist, lässt sich die „Reinigung“ (klingt so schön positiv *gg*) nicht aufhalten und auch nicht abschwächen
ganz und gar nicht, aber sie scheinen tief in der Volksseele des christlichen Abendlandes verhaftet zu sein, und der Ereignissog ist schon sehr stark geworden.Viele Grüße
MiWi
- Re: Anne und die Große Weissagung Röde Orm 22.8.2004 13:38 (0)