Re: Haste dies - kriegste das...

Geschrieben von Diana am 19. August 2004 21:26:54:

Als Antwort auf: Re: Waschmaschine selbst reparieren geschrieben von Röde Orm am 19. August 2004 20:39:24:

Hallo miteinander :o)

>Wenn wir mal davon ausgehen, dass wir irgendwann doch ziemlich auf uns allein gestellt sein werden, weil halt die Mäuse im Portemonaie fehlen, kann eine solche Anleitung schon weiterhelfen. Handwerkliches Können lässt sich dann aber auch als Tausch“objekt“ nutzen. Nicht jeder ist so geschickt eine Waschmaschine wieder gangbar zu machen. Dafür haben andere Leute andere Fähigkeiten oder können einen im Gegenzug mit z.B. Nahrung weiterhelfen. Ich denke, in Zukunft werden wir mehr auf die Gemeinschaft zurückgreifen müssen, gerade in angespannten Zeiten. Eine Waschmaschine wieder in Gang setzen zu können wäre so gesehen auch eine Marktlücke in solchen Zeiten.

Was du da beschreibst, gibt leibhaftig das "Lebensgefühl" in der DDR wieder! Nicht dass es direkt an den Mäusen gefehlt hätte - allein, wer wollte die schon... Einer hatte was, was ein anderer für den nächsten brauchte, von dem er wieder dies oder jenes bekommen konnte: TAUSCHRINGE, Ringtausch wer weiß über wie viele Ecken. Wird im Westen derzeit (oder seit einiger Zeit) wohl gerade wieder frisch erfunden, habe ich den Eindruck. Hier im Osten hat es lange den Anschein gehabt, als wären diese alten "Talente" und "Qualitäten" langsam in Vergessenheit geraten... aber ich glaube, da muss man die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben.

In der DDR gab es damals viel mehr als jetzt, die diverses handwerkliches Geschick hatten - die waren dann auch wirklich ständig auf "Nachbarschaftshilfe" unterwegs... und brachten dafür allerlei seltene Dinge mit heim *g*

Und ich bin erleichtert, dass in Krisenzeiten die Solidarität noch immer wieder funktioniert...

Liebe Grüße von

Diana


Antworten: