Re: Der Weg ins Zentrum!

Geschrieben von Wizard am 20. Februar 2006 00:52:11:

Als Antwort auf: Der Weg ins Zentrum! geschrieben von Damast am 19. Februar 2006 16:47:

Moin Damast

>Mein Weg ist der - ins Zentrum. Damit meine ich das instinktive Bogenschießen (schießen über das räumliche Blickfeld) mit traditionellen Bögen. Das Internet bietet genug für Interessenten und so kann ich es mir sparen lange darüber zu schreiben.

Stimmt, hab ich schon erledigt ;-)))

Besonders wichtig:
Pfeil und Bogen gelten "noch" als Sportgeräte und sind somit frei zu erwerben.

Man kann damit jetzt schon gut üben ohne das es Unsummen kostet.
Mein Tipp -> SilverCup! Ein guter, zerlegbarer Recurvbogen für etwa 80 bis 100 Euro (je nach Händler und Zubehör), für Rechts- und Linksschützen zu haben und man kann bis 44 lib Wurfarme bekommen. Gerade wegen der auswechselbaren Wurfarme gut für Kinder, er kann "mitwachsen". Pfeile aus Carbon und als Zielscheibe ein Strohballen vom Bauern (Billig bis Geschenkt).

Und so ganz nebenbei kann man mit etwas Übung relativ schnell was "zusammenbasteln", das seinen Zweck erfüllt.

>Bogenschießen ist eine Verbindung zwischen passiver (meditativer) und aktiver Tätigkeit.

Stimmt. ... und es macht Spaß, ist gesund, man kann sich was zu Futtern beschaffen und sich verteidigen. Die letzteren beiden Dinge sollte man allerdings erst im Survivalfall machen.

>Ein Sport für Frau, Kind und Mann. Für jedes Alter.

Stimmt. Ab etwa 8 bis 10 Jahren kann man anfangen und aufhören wenn man den Bogen nicht mehr heben kann.

>Eine Waffe, mit der eine kugelsichere Weste durchbohrt werden kann (mit einem Jagdpfeil). Eine Waffe, die fast geräuschlos ist wenn man Sehnengeräuschdämpfer benutzt. Kein Spielzeug! Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen um nicht missverstanden zu werden. Doch dies nur nebenbei.

Jep. Allerdings sollte man neben dem Bogenschießen auch das Anschleichen kräftig üben. Auch wenn der Weltrekord derzeit glaube ich bei 1064 m als Weitschuss liegt, liegt die "Jagddistanz" nur bei 5 bis 50 m. Nicht weil ein entsprechender Pfeil nur bis dahin Tödlich wäre (wäre er auch noch bei 200 m tun mehr, wenn der Bogen soweit wirft), sondern weil ...

... sonst Büsche und Bäume im Weg sind.

... die Treffgenauigkeit geringer wird ("Blattschuss", Wind, etc.).

... die Tiere abgehauen sind bis der Pfeil ankommt.

... usw.

>Ein interessanter Link, der fast alles erklärt:

http://www.fletchers-corner.de

Da gibt es nicht nur traditionelles Bogenschießen, sondern auch alles was damit zusammenhängt. Angefangen beim Herstellen von Pfeil und Bogen, über Leder bis hin zum Herstellen von Messern. Neulich sogar einen Beitrag, wie man aus zwei Coladosen einen Spiritusbrenner bastelt.

Bis denne

Wizard


Antworten: