Re: Nun auch das Deutschlandforum geschlossen ???
Geschrieben von AlexP am 14. Februar 2006 22:22:36:
Als Antwort auf: Re: Nun auch das Deutschlandforum geschlossen ??? geschrieben von Johannes am 14. Februar 2006 22:02:47:
Ist ein Forenmaster Richter?
Schlimmer: Ein kleiner Fürst, Diktator,...
Soll er sich anmaßen, zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung treffsicher entscheiden zu können (erkannt und, zack, gelöscht?) oder ist das nicht eine Auslegungssache?
Das wird heutzutage von einem Forenmaster erwartet und ist kaum eine Auslegungssache.
Sollte es wirklich nur möglich sein, darüber ganz abstrakt zu reden ("es gibt ernst zu nehmende Quellen, siehe auch xxx, aus denen hervorgeht, daß yyy mit einer Neunjährigen geschlafen haben soll") oder darf man diesen Sachverhalt im Rahmen einer Diskussion auch "auf gut Deutsch" ausdrücken?
Sachlich darf man über alles reden, wirklich über alles, manche Dinge aber nicht öffentlich. Aber auf "auf gut Deutsch" darf man deutlich weniger.
(btw, die Quellen sind leider anders ernst zu nehmen, da für einen bestimmten Zweck erstellt worden)
Alex, es mag sein, daß Du das mit Deiner "Zack und weg"-Haltung nicht nachvollziehen kannst, aber ich mache mir über solche Dinge etwas mehr Gedanken.
Für den Fall, dass man zuviel Zeit für seine mehr Gedanken braucht, darf man ein Forum nicht öffentlich betreiben, das ist dann ein Fall für eine geschlossene Benutzergruppe.
Wenn ich arbeite, dann reicht die Zeit, um ab und zu ins Forum zu schauen.
Das ist verständlich, die Verantwortung bleibt. Ist wie mit dem Schneeräumen und Streuen im Winter, wenn man nicht in der Lage ist die Auflagen zu erfüllen, muss man andere damit beauftragen.
Es mag bei Dir falsch rübergekommen sein, warum ich nicht gleich auf den Inhalt der Beschwerde reagiert habe.
Das Problem ist, wenn ich das durchgehen lassen, komme ich selbst in die Haftung für bei uns gehostete Beiträge. Das habe ich schon bis zur hochnotpeinlichen Befragung durch den Staatsanwalt ausgelotet. Sind mir die Grenzen bekannt, warum dagegen fruchtlos anzugehen? Bin weder Don Quijote noch Hans Kohlhase.
Ob das strafbar ist, bezweifle ich weiterhin.
Ich nicht.
Das ist der Grund, warum ich geschrieben hatte, daß mir die Gründe für die Schließung nicht klar seien. ...
Leider erschliessen sich rechtliche Lage und die ganzen Probleme immer weniger Leuten. Mit jeder Woche wirds komplizierter und eine Ende ist nicht abzusehen.
cu AlexP