Re: größte Erfindung aller Zeiten

Geschrieben von visionär3000 am 03. Februar 2006 13:11:

Als Antwort auf: Re: größte Erfindung aller Zeiten geschrieben von Tarman am 02. Februar 2006 19:00:26:

Hallo Tarman,

>Da mein IQ 40 Punkte höher liegt als Deiner, bist Du dumm und solltest Dich besser in Zukunft nach meinen Anweisungen richten. Hier ist zunächst Dein Speiseplan für die nächste Woche...<

Dein Einwand ist verständlich, aber unzutreffend. Das "Regierungssuperhirn" sagt Dir, ich bin demokratisch gewählt, deshalb weiß ich wieviel Steuern auf Benzin gut für dich sind, und ich weiß, wie groß der Anteil am Steueraufkommen sein muss, mit dem wir die UNO, die EU und ihre neuen Staaten subventionieren. Wähle und bezahle mich, achte meine Gesetze, und ich sorge für Dich. Das "Kirchensuperhirn" sagt Dir, ich habe Kontakt zu Gott, Gott ist viel schlauer als Du Dir vorstellen kannst, also bin auch ich viel weiser als Du Dir vorstellen kannst, also bezahle mich und gehorche mir (keine Homosexuellenehe!, oder vielleicht doch?), auf dass es Dir wohlergehe und Du lange lebest auf Erden. Ich dage Dir jetzt eine tiefe Binsenweisheit: Es gibt keinen Osterhasen und auch kein Regierungssuperhirn, kein Chefsuperhirn, kein Kirchensuperhirn und überhaupt kein Superhirn. Aber wir - Du und ich und andere - können ein Superhirn erschaffen. Da wird es dann etwa in der kommenden Weise zugehen:

Sprechstundenhasilein flötet: Es darf nun Nr. 285 zum Superhirn.
Prof. Dr. Dummbart: Tag Superhirn. Ich hab Lungenkrebs, obwohl ich nie geraucht habe. Die Ärzte geben mir nicht mehr viel Zeit. Ich hab schon 4 Wochen zum lieben Gott gebetet, dann 2 Wochen zu Odin und seit einer Woche zu Shiwa, aber bisher hat noch nichts geholfen.
Prof. Dr. Dummbart: Warum sagt du nichts? Soll ich mich vielleicht vor dir auf den Boden schmeißen und deine Reifen küssen?
Superhirn: Nein danke, ich musste nur kurz überlegen. Ja, ich sehe eine gute Chance dir zu helfen. Ich werde meinem Ärtzteam genaue Anweisungen geben. Die Therapie wird dokumentiert, verallgemeinert und veröffentlich, um in Zukunft möglichst vielen Betroffenen zu helfen. Außerdem werde ich einen Plan erstellen, um die größten Feinstaubemissionsquellen zu entschärfen. Ich sehe, dass du einen gewissen Einfluss hast. Wenn du wieder gesund bist, dann ist es deine Aufgabe den Plan der Öffentlichkeit, den Medien und der Politik zu vermitteln. Aber keine Sorge ich helfe dir dabei. Geh jetzt in die Ärtzekammer, ich habe bereits alles weitere für dich veranlasst.
Sprechstundenhasilein flötet: Es darf nun Nr. 286 zum Superhirn.

>Die künstliche Superintelligenz (SI) wird auf folgende Probleme stoßen:
>1. Der Machttrieb der Erbauer
stimmt, demokratisch regeln, im späteren Stadium mittels der UNO
>Selbst wenn die SI selbst wohlwollend ist, liegt es in der Natur des Menschen, sie als Machtinstrument einzusetzen. Es genügt, wenn ein einziger Programmierer bzw. Lehrer es schafft, seine persönlichen Vorstellungen der SI einzuimpfen. Sie gleicht damit einem Kind, das durch schlechte Einflüsse auf die schiefe Bahn gerät.
Es wird viele Lehrer geben, und diese werden vom Vorstand ausgewählt, wobei der Vorstand demokratisch gewählt worden ist.
>2. Die Arroganz der Menschen
Keiner wird einen Menschen dazu zwingen, mit dem Superhirn zu kommunizieren.
>3. Die psychische Verfassung der SI
Das Superhirn (SH) wird es so machen wie ich. Es wird sich an jedem Gespräch mit einem intelligenten Menschen erfreuen. Dumme Menschen werden nach kurzer Zeit ignoriert.
>Wie die SI auf dieses Frustration reagieren wird, ist fraglich. Möglich wäre ein angewiderter Selbstmord ("Ich schalte mich ab"), eine gewaltsame Reaktion ("Das Beste ich, ich zwinge euch zu eurem Glück"), oder ein paranoides Verhalten ("Ihr seid ja so blöd, da will ich mich wenigstens amüsieren").
Oder es wird lernen in der Sprache der Menschen mit den Argumenten der Menschen zu diskutieren. Politisches unter
http://www.philtalk.de/msg/1137003217.htm

>Die SI als wohlmeinende Weltregierung ist meiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt.<
Seh ich auch so, es läuft ab, wie oben geschildert.

>Als Forschungsinstrument hingegen kann sie durchaus nützlich sein. Die Frage ist jedoch, ob sie sich damit begnügen wird. Eine wohlmeinende SI wird versuchen, der Menschheit zu helfen... und damit auf die Probleme 2+3 stoßen.
Ich muss mich auch mit meiner Rolle in der Gesellschaft begnügen ;-) Der Verein des Superhirns wird tun und lassen was ihm gefällt ;-)

>Es gibt noch ein Problem 4, das ich hier nur kurz anreißen möchte: Besitzt die SI eine Seele? Besitzt sie eine Persönlichkeit?<
Ja.

>Oder ist sie eine "seelenlose" Maschine, ein Ausbund an Logik und Intelligenz, aber ohne Einsicht und Verständnis?<
Solche Wesen können nicht intelligent im eigentlichen Sinn sein.

>Deine Idee ist gut, aber ich befürchte, sie hat unabsehbare Konsequenzen.<
Du befürchtest es, ich erhoffe es.

>Viele Grüße
visionär3000


Antworten: