DRM [Was: Staatliche zensur im Krieg]

Geschrieben von Atombatterie am 22. Januar 2006 18:10:30:

Da das Thema schon wieder zu weit unten ist hier ein neues. Detlef schrieb gestern von Problemen zu denen es kommen könnte wenn das Internet zensiert wird z.B.

Grade eben fiel mir ein das wir noch ganz andere Probleme bekommen werden und zwar mit DRM.

Mal am Beispiel von Windows XP. Wenn man das installiert muss man es nach spätestens 30 Tagen aktivieren. Ausserdem benötigt man Updates weil ein ungeschütztes Windows XP sofort angegriffen werden kann und zahllose Wurmrechner ständig alle IPs abgrasen ob sich dahinter ein verwundbarer Rechner befindet.

Der normale PC Nutzer denkt sich nichts dabei, er hat die Windows XP CD mit Servicepack 1 meinetwegen und lädt sich nach der Neuinstallation die Patches runter und ist wieder sicher.

Aber was ist wenn der Aktivierungs und Update Server nicht erreichbar ist! Eigentlich haben wir mit dem Windows XP schon DRM, wenn Microsoft will können ganze Länder davon ausgesperrt werden. Sicher gibt es Tricks die Insider wissen. Etwa ein Crack der die aktivierung selber übernimmt. Oder eben die ganzen Upgrades als fertiges CD-Images zum runterladen.

Wenns keine Updates mehr gibt und neue Sicherheitslecke auftreten kann man Windows irgendwann nicht mehr im Internet benutzen! Und das ist so und in jeder Firma in der ich bisher war standen Windows Kisten. Vielleicht läuft der Server im Keller unter Linux aber Windows Rechner waren immer dabei und die kann Microsoft aus welchem Grund auch immer einfach aussperren.

Und das richtige DRM kommt ja erst noch auf uns zu mit Vista und Trust Chip. Dann kann dann wirklich meinetwegen der Staat beschliessen das bestimmte Dokumente nicht mehr aufgemacht werden können. Die liegen verschlüsselt auf der Platte und man kann sie nicht mehr lesen weil die Authorisierung fehlt.

Was Detlef schrieb ist jetzt noch alles überwindbar aber wenn Vista und deren Nachfolger mal da sind ist man warscheinlich jede Woche darauf angewiesen die Lizenzen zu überprüfen und ist nicht mehr Herr seinens Systems weil alles gesperrt werden kann.

Und Microsoft wird alles daran setzten das möglichst viele auf Vista umsteigen. Vielleicht wird es sogar ein kostenloses Vista geben (habe gehört es wird 6 verschiedene Grundsysteme geben) ... und irgendwann wird es keine Patsches mehr geben fürs Windows XP und dann kann man damit auch nicht mehr arbeiten.

Alles sehr düster. Es lohnt sich das man sich mit Linux beschäftigt, über Live CDs meinetwegen. Damit man im Ernstfall zumindest noch wie bisher weiter arbeiten kann und nicht da steht wie der Ochs vorm Esesl :-)

Gruß A-Bat


Antworten: