Iran / Deadline

Geschrieben von Stephan Berndt am 17. Januar 2006 15:24:58:

Hallo!
Die WELT zitiert heute auf Seite 6 IAEA-Direktor al-Baradei:

"Wenn sie das Atommaterial haben, und wenn sie ein paralleles Waffenprogramm unterhalten, dann sind sie wirklich nicht weit - EIN PAAR MONATE - von einer Waffe entfernt" skizzierte der Atomexperte den "worst case". (Zitatende)

An anderer Stelle bezieht sich die Welt noch mal darauf und sagt sinngemäß: Noch 2006 könnte der Iran die Bombe haben. Soweit ich erinnere, kalkulierten bis vor kurzem SELBST DIE ISRAELIS mit 2008.
Die Strategie ist klar: Erst sagt man "noch lange hin" um öffentliche Widerstände zu lähmen, und dann geht es Zackzack, damit sich keine breite Gegenstimmung mehr bilden kann.

Inzwischen befürwortet al-Baradei auch ziemlich unverholen einen Krieg - vor ein paar Wochen war das noch ganz anders.

Dann findet man in der WELT von heute ein halbseitiges Essay, welches sich mit der von 2011 zurückschauenden Betrachtung eines DREIJÄHRIGEN großen Krieges befasst, der durch den Konflikt um den Iran im Jahre 2007 entsteht!
Ich lese die WELT seit einigen Jahren fast täglich. So ne Nummer gab es bisher noch nicht. Die Jungs drücken wirklich auf die Tube!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Im SPIEGEL dieser Woche wird eine Überlegung Ariel Scharons wiedergegeben, wonach nicht der eigentliche Besitz der Bombe entscheidend ist, sondern die funktionsfähige Existenz der dazugehörigen Infrastruktur.

In other words:
Der Punkt ist im Prinzip erreicht, wo man der Masse erfolgreich verkaufen kann, dass es jetzt so schnell wie möglich losgehen MUSS!

Schätze die Sache wird fetter, als letztlich beim Irak. Ich sage nur Ölpreis. Und JEDE WETTE: Putin wird sich irgendwann gehörig querlegen - und sei es erst NACH dem Angriff. Aber das kommt. Er warnt schon jetzt vor unabsehbaren Folgen. DAS Argument kann er jederzeit vorkramen.
Mein Verdacht: Putin zögert die Sache raus, so dass die Amis/Israel irgendwann "out of the blue" losschlagen. Dann kann Pzutin seine Empörung zelebrieren.

Leute, Leute - 2006 könnte eine Steigerung von 2001+2003 werden.
.... und Merkel hat dann ne klasse Ausrede, dass es wiedernmal nicht so richtig mit dem Aufschwung geklappt hat.

Scheißspiel. Dieses. Kotz!

Gruß
Stephan

PS
Habe Eure Anmerkungen gelesen. Danke.



Antworten: