Re: Können wir von hier aus seine Schuld überhaupt bewerten?

Geschrieben von Hinterbänkler am 13. Dezember 2005 16:49:06:

Als Antwort auf: Re: Können wir von hier aus seine Schuld überhaupt bewerten? geschrieben von detlef am 13. Dezember 2005 15:44:09:

>hallo,
>weisst du was strassen gangs sind? was sie fuer die umwelt bedeuten? sie bedeuten, dass du ermordet wirst, weil du deine turnschuhe nicht so schnell aufmachen kannst, wie die sie haben wollen. oder es bedeutet deinen tod, weil du keine zigaretten aushaendigen kannst, weil du nichtraucher bist. es bedeutet deinen tod, weil die dir abgenommene armbanduhr zu billig ist. es bedeutet deinen tod, weil du aus unkenntniss auf der falschen strassenseite gingst....
>und fuer mich bedeutet das, dass die gesellschaft das volle recht hat, sich vor so etwas zu schuetzen. und zwar nicht durch teure aufbewahrung, sondern durch toeten.

Hi Detlef!

Sicher, ich weiß so manches. So weiß ich auch, daß die Gesellschaft sich leider nicht durch töten schützt. Wo immer auf diese Weise sich die Gesellschaft 'Schutz' verschafft, wird die Ursache eben genau nicht gelöst. Aber populär ist es trotzdem. Komisch, daß z.B. in Europa weniger Streetgangs unterwegs sind oder diese etwas 'disziplinierter' sind als z.B. in den USA, obwohl es hier genausoviele frustrierte jugendliche Minderheiten usw. gibt. Und die Null-Toleranz bringt auch wahnsinnig viel. Vielleicht sollte man beim dritten mal nicht lebenslänglich geben, sondern gleich den Schlußstrich ziehen. Das wäre auf Dauer wirklich 'ne gute Möglichkeit der Überbevölkerung zu begegnen.

Wir alle werden im Endeffekt lernen, was Liebe kann und was unsere Bestimmung als Mensch ist. Früher oder später. Und auch solche Gebilde wie 'der Staat' werden das tun. Leider erst durch viel Leid. Aber das ist wohl die Methode mit der der Mensch lernt.

Grüsse vom Hinterbänkler


Antworten: