Re: Folge von für uns nicht einsehbarer karmischer Kausalität
Geschrieben von detlef am 05. Dezember 2005 22:46:48:
Als Antwort auf: Folge von für uns nicht einsehbarer karmischer Kausalität geschrieben von Georg am 05. Dezember 2005 22:30:19:
hallo,
>Ganz so einfach ist es - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - nicht.
>Die Menschen haben einen freien Willen und können diesen auch jederzeit gebrauchen, ohne dass Gott sie auch nur irgendwie daran hinderte.
>(Irgendwo beim Schreibmedium Jakob Lorber heißt es z. B. sinngemäß: der freie Wille eines jeden Menschen sei Gott wichtiger, als wie ein ganzes Sternengebiet)nun, das ist die religioes auffassung.
wenn wir allerdings wirklich den total freien willen haetten, dann waere jede art der prophetie oder vorschau sinnlos. inklusive der offenbarung johannis. dann dann koennten wir menschen gottes plan ja durch wohlverhalten durcheinander bringen.>Nur - wie immer man sich entscheidet - die Folgen sind immer - über Inkarnationen hinweg - festgelegt und man muß sie letztlich immer irgendwie auch selbst wieder tragen. Im guten wie im schlechten.
also, ich kann frei tun, was ich will, aber die folgen stehen fest?
also, wenn ich die freie wahl hab, ob ich ueber oberammergau, oder ueber unterammergau gehen will, ist mir wirklich egal, wenn ich in jedem fall gezwungen bin, nach muenchen weiter zu gehen.
dann haben wir naemlich doch nur die illusion eines freien willens.
>
>Die ganze Wahrscheinlichkeitsquantenrechnerei wird nur gemacht, weil wir Inkarnierte diese Kausalitäten nicht erkennen bzw. nicht wahrnehmen können.
>Daher gibt es für uns Inkarnierte im Mikrokosmos scheinbar nur Wahrscheinlichkeit und Akausalität.
>
>Für einen eingefleischten Anhänger der Quantenphysik bzw. Materialisten ist das "Quantenwürfeln" das "letzte" innerste Phänomen hinter dem sich allenfalls nur noch direkt Gott verbergen kann.machst du es dir hier nicht etwas zu leicht?
>
>Für andere vielleicht Folge von für uns nicht einsehbarer karmischer Kausalität, weshalb wir darüber nur Statistik betreiben können.karmische kausalitaet ist zumindest eine partielle vorbestimmung.
und eine solche, oder eine volle vorbestimmung sind voraussetzung fuer sehungen und prophezeiungen.
>
>Mein bescheidener Senf dazu, der nicht unbedingt richtig sein muß.was ich von dem von mir beigefuegten catchup auch nicht behaupten will.
gruss,detlef
watt mutt, datt mutt. - wenn datt denn mutt.
- Re: Folge von für uns nicht einsehbarer karmischer Kausalität BBouvier 05.12.2005 23:14 (1)
- Re: Folge von für uns nicht einsehbarer karmischer Kausalität detlef 06.12.2005 02:29 (0)