Evazote!

Geschrieben von King Henry am 28. November 2005 19:36:40:

Als Antwort auf: Schlafunterlagen geschrieben von Tahca Ushte am 28. November 2005 14:06:49:

Hallo,

ich benutzte seit etwa 10 Jahren Isoliermatten aus Evazote.

Sind sehr leicht, nehmen etwas Platz weg, sind hitzeempfindlich (nicht für die Wüste geeignet), nehmen kein Wasser auf und verhindern die Durchleitung von Wärme und Kälte. Sie verformt sich nur ganz wenig.

Ich habe sie überall benutzt, in Norwegen ebenso wie in Marokko, dort erlitt sie allerdings den Hitzetot. Schon die kleine dünne Matte reicht aus um sich vor der Bodenkälte zu schützen.

Es ist die robustete Matte die ich kenne und die leichteste obendrein. Kann man notfalls noch zum auspolstern irgendwelcher Dinge benutzen. Sie ist zwar nicht für die Wüste (in Marokko hat sie sich in der Sonne völlig verformt), doch für Regen und Schnee sehr gut, da man das Wasser einfach abwischen kann und sie eigentlich immer trocken bleibt.

Von Luft halte ich nichts. Ein winziges Loch und schon ist die Luft raus, kann bei Evazote nicht geschehen. Ansonsten empfehle ich, mal verschiedene Matten auszuprobieren. Von Luft sollte der Abenteurer für seine Expedition jedoch die Finger lassen. Ist die Luft raus ist alles aus!

Beste Grüße

Henry


Antworten: